Ahrensburg. Freundeskreis unterstützt damit mehr als 120 Kinder beim Spracherwerb. Verein ergänzt das Angebot durch Kurse und Nachhilfestunden.
Erst die lange Zeit des Homeschoolings, dann die sechswöchigen Sommerferien: Für viele Kinder aus Flüchtlingsfamilien war es laut Anke Ackermann in den vergangenen Monaten eine große Herausforderung, ihre Deutschkenntnisse aufrechtzuerhalten oder noch zu verbessern. Umso mehr freut sich das Vorstandsmitglied des Freundeskreises für Flüchtlinge Ahrensburg über die gute Resonanz einer Hilfsaktion zum Schulstart. Zum zweiten Mal hat der Verein Büchergutscheine an Flüchtlingsfamilien in Ahrensburg herausgegeben.
Spracherwerb bildet Grundlage für Teilhabe
„Die Nachfrage war noch größer als bei der Premiere vor einem Jahr“, sagt Ackermann. Damals verteilte der Freundeskreis etwa 80 Gutscheine, dieses Mal durften sich mehr als 120 Kinder über Unterstützung freuen. Sie können sich jeweils für 30 Euro Schulbücher und -hefte, aber auch normale Bücher zum Lesen bei der Buchhandlung Stojan aussuchen. „Der Spracherwerb ist das Wichtigste, um etwas aus seinem Leben zu machen und hier anzukommen“, sagt Ackermann. Deshalb wolle der Verein das mit verschiedenen Angeboten wie Kursen und Nachhilfestunden, aber auch mit der Gutscheinaktion fördern. Sie wird über Spendengeld finanziert. Ackermann sagt: „Sofern die Mittel vorhanden sind, wollen wir damit auch nächstes Jahr weitermachen.“