Bargteheide. Stadt stellt 30.000 Euro bereit. Die Förderanträge können online gestellt werden. Der Zuschuss kann bis zu 60 Prozent betragen.
Privatpersonen, Vereine, Verbände und Einrichtungen können jetzt für Klimaschutzvorhaben eine Förderung beim Klimaschutzfonds Bargteheide beantragen. Der Fonds wurde vom Ausschuss für Umwelt, Klima und Energie initiiert und fördert mit einem Gesamtvolumen von 30.000 Euro entsprechende Aktionen und Ideen. Ziel ist es, ein Bewusstsein für klimafreundliches Handeln zu wecken.
Projekte werden mit maximal 3000 Euro unterstützt
Ob für das Anlegen einer Blumenwiese oder den Kauf klimafreundlicher Produkte für Einrichtungen – die förderwürdigen Kleinprojekte müssen einen Beitrag zu den Klimaschutzzielen der Stadt leisten und werden mit maximal 3000 Euro bei einer Förderquote von bis zu 60 Prozent unterstützt. Der Zuschuss wird als freiwillige Leistung der Stadt Bargteheide gewährt. Energetische Sanierungen, Lastenräder zum privaten Gebrauch oder Photovoltaik-Anlagen für das eigene Haus fallen nicht ins Förderprofil. Weitere Informationen zum Förderprogramm sowie alle relevanten Formulare gibt es online unter klimaschutz.bargteheide.de.