Grabau. Während der Sommerferien dreht sich an zwei Bildungsorten der Sparkassen-Stiftungen Holstein alles um den Wald und seine Tiere.
Die Stiftungen der Sparkasse Holstein bieten trotz der Coronapandemie an ihren beiden Bildungsorten, dem Naturerlebnis Grabau (Hoherdamm 5 in Grabau) und dem Erlebnis Bungsberg (Bungsberg 3 in Schönwalde), auch in den bevorstehenden Sommerferien ein kostenloses und abwechslungsreiches Freizeitprogramm für Familien mit Kindern aus Stormarn und Ostholstein an. Für alle sechs Ferienwochen gibt es Angebote zum Basteln, Spielen und Erkunden im Wald.
Stormarner dürfen Bungsberg-Angebote nutzen
Wegen der strengen Corona-Auflagen und um die Planung der Organisatoren zu erleichtern, ist eine vorherige Anmeldung beim Stiftungsbüro der Stiftungen der Sparkasse Holstein erforderlich, unter Telefon 04537/70 700-0 oder E-Mail stiftungsbuero@spkstholstein.de. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.
„Die naturpädagogischen Ferien-Angebote in Grabau und am Bungsberg machen den Wald und dessen tierische Bewohner erlebbar – und auch Spiel und Spaß kommen natürlich nicht zu kurz“, sagt Wiebke Watzlawek, Leiterin Bildung, Nachhaltigkeit und Soziales bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein. „Zudem gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit: Erstmals dürfen auch Familien aus Stormarn an dem Angebot am Bungsberg teilnehmen und umgekehrt Familien aus Ostholstein nach Grabau kommen. Wir möchten so möglichst viele Menschen in unserer Region ansprechen und in Zeiten von Corona tolle Ferien-Angebote machen, die den Urlaub zu Hause verschönern.“
Bei Waldolympiade lösen Familien knifflige Aufgaben
In Grabau geht es schon in der ersten Ferienwoche los: Zu Beginn gibt es einen zweistündigen „Waldbaden“-Workshop, der bei der ganzen Familie für Entspannung und Ausgeglichenheit sorgen soll. In der zweiten Ferienwoche geht es um „Elfen, Zwerge, Trolle“. Gemeinsam mit den Waldpädagogen begeben sich die Kinder auf eine fantastische Suche nach mystischen Wesen im Grabauer Forst.
In der dritten, vierten und sechsten Woche bietet das Naturerlebnis Grabau eine „Waldolympiade“ an, bei der Familien gemeinsam knifflige Aufgaben und Geschicklichkeitsübungen im Wald absolvieren müssen. In der fünften Ferienwoche geht es mit dem Programm „Wasser“ um das nasse Element, das unserem blauen Planeten seinen Namen gibt. Zusätzlich findet noch das Abendprogramm „Fledermaus“ statt, in dem sich Kinder und deren erwachsene Begleiter auf eine spannende Expedition in den nächtlichen Wald begeben dürfen.
Aufgrund der Pandemie findet Programm draußen statt
Das gesamte Sommerferien-Programm 2020 mit Terminen und Uhrzeiten für beide Bildungsorte finden interessierte Familien auf der Homepage der Stiftungen der Sparkasse Holstein (www.stiftungen-sparkasse-holstein.de/aktuell/news/view/14335). Aufgrund der geltenden Abstandsregeln kann das Programm ausschließlich draußen und in kleinen Gruppen von maximal zehn Teilnehmern abgehalten werden. Kinder dürfen nur in Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson teilnehmen.