Ahrensburg. Die Bauarbeiten sollen laut Verwaltung voraussichtlich bis Dezember dauern. Die Vorbereitungen beginnen bereits in dieser Woche.

Der Bredenbekweg in Ahrensburg wird erneuert und für die Bauarbeiten monatelang gesperrt. Autofahrer werden von Montag, 29. Juni, an über die Straße Am Neuen Teich zum Heidekamp umgeleitet. Die Arbeiten sollen laut Verwaltung voraussichtlich bis Dezember dauern. Die Vorbereitungen beginnen bereits in dieser Woche.

Straßenbeleuchtung wird durch LED-Lampen ersetzt

Auf der nördlichen Straßenseite ist ein 2,25 Meter breiter Gehweg geplant. Entlang dieses Weges soll es einige Parkbuchten geben, in denen Autos in Längsaufstellung stehen können. In regelmäßigen Abständen sollen Fußgänger Möglichkeiten zur Straßenquerung bekommen. Weitere Parkflächen quer zur Fahrbahn sind auf der gegenüberliegenden Straßenseite vorgesehen. Davor wird es einen 60 Zentimeter breiten Zwischenstreifen geben, damit die Menschen von ihren Fahrzeugen zu den Straßenquerungen gehen können.

Zudem soll dadurch laut Verwaltung das Einparken erleichtert werden. Zwischen den Parkplätzen werden Baum- und Grüninseln angelegt. Die Straßenbeleuchtung wird durch LED-Lampen ersetzt. Wegen der Bauarbeiten kann es nach Angaben aus dem Rathaus zu Behinderungen und Belästigungen durch Lärm und Staub kommen. Zudem müssen Anwohner damit rechnen, dass der Zugang zu ihren Häusern zeitweise erschwert sein wird.