Siek. Christian Schack plant Gottesdienste im Freien. Wer dabei nicht stehen will, kann Klappstuhl oder Picknickdecke mitbringen.

Pastor Christian Schack von der Kirchengemeinde Siek plant Pfingstgottesdienste im Freien. Am Sonntag, 31. Mai, können die Gläubigen an drei Orten eine 30-minütige Andacht besuchen. Wer dabei nicht stehen will, bringt Klappstuhl oder Picknickdecke mit.

Gemeinschaft findet auch außerhalb der Kirchenmauern statt

Pastor Schack sagt: „Pfingsten ist ein Fest des Neubeginns und des Miteinanders.“ An Pfingsten sei der Heilige Geist zu den Menschen gekommen. „Ein Zeichen dafür, dass Kirche zu den Menschen kommen soll“, so Schack. Das sei eine der Veränderungen, die er in der Zukunft weiterführen wolle. Die Corona-Pandemie habe gezeigt, dass Gemeinschaft auch außerhalb der Kirchenmauern gelebt werden könne.

„Vielleicht brauchen wir diesen Geist in unserer Zeit besonders als Kraft der Orientierung bei Veränderungen.“ Wer eine Freiluftandacht besuchen will, bringt einen Zettel mit Namen und Telefonnummer mit, wirft diesen in die Box am Eingang zum Gelände. Die Daten werden im Fall einer Covid-19-Infektion zur Information der Teilnehmer verwendet