Bad Oldesloe. Wegen des Rückgangs der Neuinfektion ist das Zentrum laut Kreis nicht mehr erforderlich. Es könnte aber schnell wieder starten.
Das Corona-Testzentrum im Ahrensburger Gewerbegebiet wird am Freitag, 29. Mai, nach neun Wochen seinen Betrieb einstellen. Nach Angaben der Kreisverwaltung ist aufgrund des Rückgangs der Neu-Infektionen im Kreis Stormarn ein solches Testzentrum zur Unterstützung der Hausärzte im Moment nicht mehr erforderlich.
Am Freitag soll um 18 Uhr die letzte Testung vorgenommen werden. Anschließend wird das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrensburg mit dem Rückbau der Anlage beginnen. Nach Beendigung der Arbeiten am Sonnabend soll die Straße im Gewerbegebiet Beimoor-Süd wieder für die öffentliche Nutzung freigegeben werden.
Material wird eingelagert
Die für das Testzentrum verwendete Zeltkonstruktion wird in Einrichtungen des Katastrophenschutzes und des Technischen Hilfswerkes eingelagert, so dass es für den Fall einer zweiten Welle sofort wieder eingesetzt werden kann.
In dem Testzentrum haben insgesamt 160 ehrenamtliche Helfer dafür gesorgt, dass die rund 1000 Tests reibungslos durchgeführt werden konnten. Andreas Rehberg, Fachbereichsleiter für den Bereich Katastrophenschutz beim Kreis Stormarn zeigte sich beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement: „Ich danke allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz. Es ist erfreulich, dass die Infektionszahlen so weit gesunken sind, dass der Rückbau des Testzentrums möglich wurde.“
Hier bekommen Bürger Informationen
Unter folgenden Kontakten können sich die Bürger informieren:
- Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums: 030/346 465 100.
- Ergänzend auf Landesebene: Bürgertelefon unter 0431/79 70 00 01 (werktags von 8 bis 18 Uhr)
- Bürgertelefon des Kreises Stormarn unter 04531/160 1160 (montags bis donnerstags 9 bis 15 Uhr, freitags 9 bis 12)
- Informationen für die Fachöffentlichkeit inkl. Fachinfo beim RKI: www.rki.de/ncov
- Infos für Bürger: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-2019-ncov.html und https://www.schleswig-holstein.de/coronavirus
- FAQ der Landesregierung: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/FAQ/faq_coronavirus_node.html