Friedrichsruh. Rund 1000 bunte Falter warten im Ortsteil Friedrichsruh auf die Besucher. Führungen sind allerdings noch nicht möglich.

Der Blaue Morpho, der Atlasspinner und auch der Waldgeist – jetzt können sie wieder im Garten der Schmetterlinge in Friedrichsruh (Am Schlossteich 8) besucht werden. Wurde die Eröffnung bislang stets mit fürstlichem Glanz zelebriert, musste die Feier dieses Jahr coronabedingt ausfallen. Besucher sind dennoch herzlich willkommen auf dem etwa ein Hektar großen Gelände und im 500 Quadratmeter großen Tropenhaus. Auch die Gastronomie ist wieder geöffnet.

Puppen kommen zum Teil aus Costa Rica

„Bei uns gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln“, sagt Geschäftsführerin Hildegard Roelcke: Abstand halten, Hände desinfizieren, Mundschutz in Innenräumen. Am Eingang müssen Besucher ihre Daten hinterlassen. Führungen und Gruppenveranstaltungen gibt es derzeit nicht. Roelcke ist froh, trotz der Umstände etwa 1000 Schmetterlingen präsentieren zu können: „In den Herkunftsländern gibt es auch Corona-Beschränkungen. Wir haben gerade noch rechtzeitig Puppen aus Costa Rica bekommen.“ Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8,50 Euro, für Kinder 6,50 Euro.