Ahrensburg. Als Ersatz für ihre ausgefallene Jubiläumsfeier hat sich Tanja Klam, Inhaberin von Betten Bubert, eine besondere Aktion ausgedacht.

Das Geschäft Betten Bubert an der Hagener Allee will sämtliche Schüler und Lehrer von vier Ahrensburger Schulen kostenlos mit Mund- und Nasenmasken ausstatten, um sie bei der Wiederaufnahme des Unterrichts besser zu schützen. In den Klassenzimmern besteht laut Michaela Witte, Leiterin der Stormarnschule, zwar keine Maskenpflicht, „einige Schüler tragen sie zur Sicherheit aber trotzdem“. Sie freue sich über das Geschenk. Weitere Masken sollen die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule und das Schulzentrum Am Heimgarten mit dem Eric-Kandel-Gymnasium und der Gemeinschaftsschule erhalten.

Schüler sollen auf dem Weg zur Schule geschützt sein

„Damit die Kinder auf dem Schulweg sicher sind, zum Beispiel bei der Fahrt im Bus“, sagt Geschäftsinhaberin Tanja Klam, die selbst Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern ist. Eigentlich habe sie in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen des Geschäftsbereichs Stoffideen feiern wollen. Doch wegen der Corona-Krise musste sie darauf verzichten. Als Alternative habe sie sich überlegt, „Geburtstagsgeschenke“ in Form von Masken an die Schulen zu verteilen. Klam verkauft in ihrem Laden zwar selbstgenähte Masken, die Exemplare für die Schulen habe sie aber bestellt.