Bad Oldesloe. Rückgang der Infektionszahlen macht Abbau der Einschränkungen möglich. Zahl der Covid-19-Fälle liegt weiterhin bei 408.

Ab Montag, 18. Mai, kommt es im Kreis Stormarn zu weiteren Lockerungen der Auflagen, die infolge der Corona-Pandemie erlassen worden sind. „Der Rückgang der Infektionszahlen hat einen Abbau der Einschränkungen möglich gemacht. Dennoch ist es notwendig , dass sich alle weiter vorsichtig und rücksichtsvoll verhalten und wir uns nicht in Sicherheit wiegen, um die schrittweise Rückkehr zu einem normalen Alltag nicht zu gefährden“, appelliert Landrat Henning Görtz an alle Stormarner.

Die Kinderbetreuung wird stufenweise erweitert

Landrat Henning Görtz appelliert an Stormarner, die Rückkehr zur Normalität nicht zu gefährden.
Landrat Henning Görtz appelliert an Stormarner, die Rückkehr zur Normalität nicht zu gefährden. © Janina Dietrich

Wie bereits berichtet, dürfen gastronomische Betriebe sowie Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Wohnmobilplätze wieder öffnen. Das Einreiseverbot für touristische und Freizeitzwecke entfällt ebenso wie das Beherbungsverbot. Die Kontaktbeschränkungen sowie Abstands- und Hygieneregelungen bleiben aber weiter in Kraft.

Die Kinderbetreuung wird stufenweise erweitert, ein nächster Schritt ist für 1. Juni geplant. Öffentliche Veranstaltungen mit bis zu 50 Personen sind wieder zulässig, wenn die Abstandsregeln eingehalten werden können. Unter der gleichen Prämisse werden alle weiteren Dienstleistungen erlaubt. Bildungseinrichtungen wie etwa Volkshochschulen dürfen unter Auflagen wieder öffnen. Zulässig sind ebenso kleine Präsenzveranstaltungen an Hochschulen.

328 ehemals infizierte Personen gelten als genesen

Eine weitere Lockerung betrifft ab Montag die Quarantäne-Regelungen für Reisende aus dem Ausland. Die Landesverordnung, noch gültig bis 15. Juni, sieht vor, dass die 14-tägige Quarantäneregelung nicht mehr für Personen gilt, die aus Staaten der Europäischen Union sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz, Großbritannien und Nordirland nach Schleswig-Holstein einreisen.

Unterdessen liegt die Zahl der klinisch bestätigten Covid-19-Fälle im Kreis weiter bei 408. Sie ist seit vergangenen Dienstag und damit den sechsten Tag in Folge unverändert. Aktuell befinden sich noch 15 in Stormarn wohnende und mit dem Corona-Virus infizierte Personen in stationärer Behandlung, weitere 36 in häuslicher Quarantäne. 328 Personen gelten als genesen und können sich folglich wieder frei bewegen. 29 Personen sind verstorben.