Hammoor. Jugendobleute beantworten Fragen und verschicken kleine Überraschungen. Erste Einsender bekommen Nistkasten-Bausatz.
Steigende Temperaturen und Sonnenschein locken Menschen auch in Zeiten von Corona ins Freie. Gerade Kinder mit ihrem natürlichen Bewegungsdrang und Neugierde auf die Natur treffen die derzeitigen Beschränkungen besonders hart.
Grund für die Jugendobleute der Kreisjägerschaft Stormarn, Sönke Niemeyer-Reeckmann und Svea Niemann, sich etwas für ihre Zielgruppe einfallen zu lassen: eine Aktion, die Langeweile vertreiben und die Kinder zur Beschäftigung mit dem Lebensraum Wald und seiner Tierwelt anregen soll.
Mitmachen können alle zwischen vier und 14 Jahren
Denn die Jugendobleute können nicht wie sonst mit ihrem Wald- und Infomobil in die Kindergärten und Schulen kommen, um dort spielerisch und mit vielen Präparaten ein Naturerlebnis zum Sehen und Anfassen zu bieten.
Statt dessen rufen sie alle Kinder zwischen vier und 14 Jahren dazu auf, Fragen an die Jäger zu formulieren und ihnen diese zuzuschicken. Dabei dürfen die Kinder kreativ werden, von Textform, Foto, kurzem Video- oder Audiodatei bis hin zu Bild oder Bastelei ist alles denkbar.
Jugendobfrau Niemann verspricht: „Wir werden alle Fragen zu uns Jägern, über unsere Wildtiere oder den Wald ausführlich beantworten.“ Als Dankeschön erhielten alle Teilnehmer einen Schlaufuchs-Ausweis und eine kleine Überraschung per Post. Die zehn schnellsten Einsender können sich sogar über einen Nistkasten-Bausatz freuen.
Teilnehmer brauchen Einverständnis der Eltern
Beiträge können unter Angabe von Namen, Alter, Adresse per E-Mail an jugendobfrau-kjs@web.de (Betreff: Naturerlebnisaktion) oder Post an die Kreisjägerschaft Stormarn, Alte Dorfstraße 20, 22941 Hammoor, gesendet werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine von den Eltern unterschriebene Einverständniserklärung. Weitere Infos gibt’s auf www.kjs-stormarn.com.