Lütjensee. Optikerkette ersetzt gefällten Baum auf dem zentralen Platz der größten jugendtouristischen Einrichtung Stormarns.
Das Jugendgästehaus Lütjensee erhielt jetzt Unterstützung durch die Fielmann AG. Weil der große Baum mitten auf dem zentralen Platz der größten jugendtouristischen Einrichtung Stormarns gefällt werden musste, wurde er durch eine Baumspende der Optikerkette ersetzt. „Wir sind dankbar, dass uns das Unternehmen, so wie schon seit Jahren auch dieses Mal hilfreich zur Seite gestanden hat“, sagt Uwe Sommer, Geschäftsführer des Kreisjugendrings.
Fielmann engagiert sich seit Jahrzehnten im Umwelt- und Naturschutz
Gepflanzt wurde eine 22 Jahre alte und sieben Meter hohe Blutbuche mit einem Stammumfang von bis zu 30 Zentimetern. Die Baumart, auch Purpurbuche (Fagus sylvatica purpurea) genannt, ist eine beliebte Zierform der Rotbuche. Ihren Namen verdankt sie den glänzenden, bordeauxfarbenen Blättern, die sich später im Jahr in ein mattdunkles, fast schwarzes Rot verfärbt.
Fielmann engagiert sich bereits seit Jahrzehnten im Umwelt- und Naturschutz. So pflanzt das Unternehmen jedes Jahr für jeden Mitarbeiter einen Baum. Bis heute insgesamt mehr als 1,6 Millionen Bäume und Sträucher.