Bad Oldesloe. Bauschutt illegal entsorgt: Zwischen Blumendorf und der Landesstraße 226 liegen auch giftige Faserzementplatten.

Umweltfrevel bei Bad Oldesloe: Laut Polizei haben bislang unbekannte Täter in der Zeit zwischen Montag und Dienstag, 6./7. Januar, auf einem Verbindungsweg zwischen Blumendorf und der Landesstraße 226 (Grabauer Straße) große Mengen Bauschutt illegal entsorgt – darunter auch giftige, asbesthaltige Faserzementplatten.

Der Ablageort befindet sich auf einem Wirtschaftsweg etwa 80 Meter von der Grabauer Straße entfernt, unmittelbar vor der Zufahrt zur dortigen Windkraftanlage. Die Täter haben dort unter anderem Bauschutt, asbesthaltige Welldachplatten aus Faserzement, Konstruktionsholz, alte Zaunposten, mehrere Eimer, zerbrochene Spannplatten sowie Maschendraht abgelegt.

Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise

Die Täter haben laut Polizei vermutlich einen Anhänger benutzt.
Die Täter haben laut Polizei vermutlich einen Anhänger benutzt. © HA | Polizeidirektion Ratzeburg

Aufgrund der Menge von etwa drei Kubikmetern und der Spurenlage vor Ort gehen die Ermittler davon aus, dass zum Transport ein Anhänger verwendet worden ist. Eine derartige Entsorgung stellt nach Angaben von Polizeisprecherin Sandra Kilian eine Straftat gemäß Paragraph 326 StGB dar.

Die Ermittler für Umwelt-und Verbraucherschutz vom Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Bad Oldesloe bitten mögliche Zeugen, die die Ablagerung beobachtet haben oder Hinweise zu den Verantwortlichen geben können, sich unter der Telefonnummer 04531/50 15 42 oder 04531/50 15 43 zu melden.