Bargteheide. Das Onlineportal zeigt sich nach einem Relaunch klarer strukturiert, bietet viele neue Servicelemente und zahlreiche Informationen.
Mit dem achtspeichigen Wagenrad, dem Wahrzeichen der Stadt, wird empfangen, wer die neue Homepage von Bargteheide besucht. Mehr als zwei Jahre lang hat eine Projektgruppe der Stadtverwaltung unter Leitung von Petra Hübner und Oliver Hahlbrock an der Neugestaltung der Website gearbeitet, nun ist sie offiziell vorgestellt worden.
„Es war ein überaus kreativer Prozess, aber auch ein echter Kraftakt. Doch das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, sagt Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht nicht ohne Stolz. So lebendig wie Bargteheide tatsächlich sei, sollte sich die Stadt auch im Internet präsentieren. Dieser Anspruch sei mit dem neuen Onlineportal kongenial umgesetzt worden.
Gemeinsam mit dem Lübecker Softwareentwickler Advantic wurde insbesondere an der Funktionalität und dem Erscheinungsbild der Internetpräsenz gearbeitet. „Wir sind überzeugt, die Homepage ist jetzt klarer strukturiert, leichter handhabbar und dadurch viel benutzerfreundlicher“, sagt Hahlbrock.
Verbesserter Service durch mehr Transparenz und Infos
Bereits auf der Startseite finden sich, gleich neben der heute unverzichtbaren Suchmaske, etwa Links zu mehreren Themen, die User bereits in der Vergangenheit überdurchschnittlich häufig angewählt haben. Dazu zählen neben aktuellen Stellenangeboten die Öffnungszeiten des Rathauses, Infos zur Kinderbetreuung und das Formular zur Kontaktaufnahme.
Finden lassen sich zudem zahlreiche Veranstaltungstipps, die Kontaktdaten der 85 Vereine, alle Spielplätze der Stadt und sämtliche Bebauungspläne. „Das ist ein Service, der vielen Bürgern wichtig ist und durch seine zahlreichen Informationen und grafischen Darstellungen für mehr Transparenz und Klarheit sorgt“, erklärt Petra Hübner.
Zeitgemäß präsentiert sich die digitale Stadtseite auch hinsichtlich ihrer Darstellung auf mobilen Endgeräten. „Sie ist praktisch für alle denkbaren Formate optimiert und gestattet auch dort eine einfache und schnelle Navigation“, so Hahlbrock. Künftig werde sie nicht nur fortlaufend aktualisiert, sondern auch weiterentwickelt.