Ahrensburg. Politiker stellte sich in Gemeinschaftsschule Am Heimgarten den Fragen der Jugendlichen und erklärte, wie der Kreis funktioniert.
Jede Stimme zählt! Dies mag zwar ein abgedroschene Floskel sein, doch wenn es darum geht, zu bestimmen, wie das Zusammenleben in den Gemeinden, im Kreis, Land, Bund und Europa geregelt wird, sollte jeder zur Wahl gehen.
Das war auch die Botschaft von Landrat Henning Görtz an die Schüler der Ahrensburger Gemeinschaftsschule Am Heimgarten. Görtz war zu Gast im Unterrichtsfach Wirtschaft und Politik, kurz WiPo, und stellte sich dort den Fragen der Jugendlichen. Diese interessierten sich für den politischen Aufbau und die Strukturen im Kreis Stormarn und stellten Fragen zum Europäischen Parlament. Görtz, der an die Schule gekommen war, um die Frage zu beantworten, warum Wahlen wichtig sind, erklärte, wo welche Entscheidungen getroffen werden. Zum Beispiel wenn es um Kitaplätze geht oder um die Reisefreiheit innerhalb der Europäischen Union sowie um die Roaming-Regelungen für die Handynutzung in der EU.