Ahrensburg. Hamburger Flughafen saniert die Piste 05/23. Deshalb sind vom 8. bis 22. Mai kaum Flugzeuge von Ahrensburg bis Bargteheide zu sehen.

Am Himmel über dem Kreis Stormarn sind in den nächsten beiden Wochen kaum Flugzeuge zu sehen. Grund sind die jährlichen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten am Hamburger Flughafen. Von Mittwoch, 8. Mai, um 6 Uhr bis einschließlich 22. Mai um 23 Uhr bleibt die Start- und Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn) gesperrt. Das bedeutet, dass keine Landeanflüge über Stormarn und auch keine Starts in Richtung Ammersbek, Ahrensburg, Bargteheide und Großhansdorf möglich sind. Im März waren es zusammen rund 5100 Flüge.

Bürger können sich für WhatsApp-Service anmelden

Während der Wartungsarbeiten wickelt der Helmut-Schmidt-Airport den gesamten Betrieb über die Piste 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf) ab. Dadurch kommt es zu mehr Flügen über der Innenstadt. „Bei der Wahl der Sperrzeiträume achten wir insbesondere darauf, dass die Pistensperrungen nicht in der Hauptreisezeit liegen. Darüber hinaus sind viele Instandhaltungsarbeiten nur bei trockener und warmer Witterung möglich“, sagt David Liebert, Bereichsleiter Real Estate Management am Flughafen Hamburg.

Die Bahn 15/33 soll voraussichtlich vom 4. bis 18. September gesperrt und instand gesetzt werden. Die Folge sind dann deutlich mehr Flüge über Stormarn. Wer persönlich über die jährlichen Termine informiert werden möchte, kann sich auf www.hamburg-airport.de/de/Instandhaltung_Pisten.php für einen WhatsApp-Service anmelden.