Ahrensburg. Bundesweite Veranstaltungsreihe informiert über Tier- und Pflanzenwelt. Exkursionen, Waldbaden, Fledermaustouren und mehr geplant.

Zum mittlerweile 14. Mal soll die bundesweite Veranstaltungsreihe „Aktionsmonat Naturerlebnis“ Menschen in die heimische Tier-und Pflanzenwelt führen und zum Thema Natur und Umwelt informieren. In Stormarn werden im Rahmen dieser Aktion 45 Termine angeboten.

Vom 1. bis 31. Mai können Interessierte unter anderem an Exkursionen, Familienentdeckungstouren, Waldbaden oder Fledermaustouren teilnehmen. Kinder und Familien sind Zielgruppe der Reihe. Deshalb stehen auch kostenlose Veranstaltungen für Schulen und Kindertagesstätten auf dem Programm. Die Wissenschaftlerin Barbara Kranz-Zwerger leitet einige der Angebote in Ahrensburg, darunter eine Wildbienen-Familienführung speziell für Grundschüler sowie eine Fledermaustour für Jung und Alt. Sie bringt den Jungen und Mädchen dabei auf spielerische Weise näher, wieso Bienen so wichtig sind oder wie sich Fledermäuse orientieren. Alle diese Aktionen sind auch Teil eines Umweltbildungsprojekts des Natur-und Umweltschutzes (Banu).

Für einige Termine sind Anmeldungen nötig

Wer an einer der Entdeckungstouren in Stormarn teilnehmen möchte, kann sich über die Termine im Internet auf www.aktion-naturerlebnis.de informieren, denn für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung nötig. Es werden auch die Kosten sowie die Treffpunkte genannt.

Los geht es im Kreis am 1. Mai mit zwei Aktionen in Ahrensburg – jeweils von 15 bis 17 Uhr. Zum einen können Eltern mit ihrem Nachwuchs im Wald Spielen und Forschen, wobei die Gebühr für einen Erwachsenen samt zwei Kindern zehn Euro beträgt. Andererseits bietet der Verein Jordsand eine kostenlose Entdeckungstour durch das Tunneltal an. Eine Spende wird erbeten.