Bargetheide. Neue Technik muss noch beschafft und eingebaut werden. Außerdem ist zugesagtes Fördergeld noch nicht freigegeben.
Die Stormarner müssen wohl noch einige Monate auf die Wiedereröffnung des Kinos im Kleinen Theater Bargteheide warten. Nachdem klar war, dass Pächter Hans-Peter Jansen sein Cinema Paradiso im Dezember schließen wird, sollte so schnell wie möglich ein Nachfolger gefunden werden. Verwaltung und Politik strebten den Neustart für Februar an. Zuletzt war vom Frühsommer die Rede, doch jetzt wird ein Termin nach den Sommerferien immer wahrscheinlicher.
Wie berichtet, übernimmt der Trägerverein des Kleinen Theaters die Kinosparte. Mit Elmenhorsts Bürgermeister Norbert Ohl (Wählergemeinschaft UBE) hat der Verein ein neues Vorstandsmitglied gefunden, das sich speziell um die Aufgabe kümmern soll. Ein Disponent steht bereit. Allein die Technik fehlt.
Zunächst müssen ein Kinoprojektor und eine Beschallungsanlage angeschafft werden. Die alten Lautsprecher sind teils ausgefallen, teils durch geliehene Geräte ersetzt worden. Den Projektor, der vor fünf Jahren aus öffentlichen Mitteln angeschafft worden war, hat Hans-Peter Jansen mitgenommen.
Neues Fördergeld ist bereits zugesagt
55.000 Euro aus EU-Töpfen hat die Aktivregion Alsterland der Stadt für die neue Technik zugesagt. Insgesamt werden die Kosten für Projektor und Beschallung auf 110.000 Euro geschätzt. Für die Mittel aus Brüssel fehlt noch ein Okay vom Land, das jedoch als sicher gilt. Den Rest zahlt die Stadt.
Kommt die Zusage aus Kiel, kann die Bargteheider Verwaltung die Geräte bestellen. Der Projektor könnte dann binnen zwei Wochen geliefert und aufgebaut sein. „Die Lautsprecher haben aber eine Lieferzeit von bis zu sechs Wochen“, sagt Olaf Nehls vom Trägerverein. Hinzu kämen fünf Werktage für ihren Einbau, an denen der Saal nicht genutzt werden kann. Nehls: „Da müssen wir Termine finden.“
Ob der Verein mit dem Projektor allein beginnt oder auf die Boxen wartet, ist unklar. „Wir werden je nach Situation entscheiden, wann es Sinn macht zu starten“, so Nehls. „Entweder noch vor oder nach den Sommerferien.“
Was erwartet Bargteheider Kinofans? Einen Ausblick auf das Programm des Trägervereins lesen Sie in unserer Dienstagsausgabe