Hammoor. Neben der Katastrophenschutzeinrichtung soll auf dem rund 8500 Quadratmeter großen Gelände auch eine neue Feuerwache entstehen.
Der Finanzausschuss der Gemeinde Hammoor macht den Weg frei für ein neues Rettungszentrum für Stormarn. Neben der Katastrophenschutzeinrichtung des Kreises soll auf dem rund 8500 Quadratmeter großen Grundstück am Autobahnkreuz Bargteheide später auch noch eine neue Wache für die Freiwillige Feuerwehr des Ortes entstehen. Nach Angaben von Amtsleiter Bernd Gundlach stimmten die Mitglieder dafür, mit einem Nachtragshaushalt rund 350.000 Euro freizugeben, die durch Kredite finanziert werden.
Mit knapp 280.000 Euro entfällt der Löwenanteil der Summe auf die Erschließung des Geländes. Des Weiteren werden 30.000 Euro für die Kinderbetreuung und 10.000 Euro für neue Straßenlaternen fällig. Die Erschließung des Grundstücks soll nach jetziger Planung insgesamt etwa 850.000 Euro kosten. Den Großteil davon trägt der Kreis, sagt Bernd Gundlach. Flächennutzungs- und Bebauungsplan sind bereits rechtskräftig, daher gilt die Zustimmung der Gemeindevertreter am 24. April als Formsache. Mit den Bauarbeiten soll noch in diesem Jahr begonnen werden.