Bad Oldesloe . Christoph Faulhaber kann ein Jahr lang das Atelier im Kulturzentrum Wassermühle nutzen. Dort werden seine Werke auch ausgestellt.

Christoph Faulhaber ist ein vielseitiger Künstler – der 46-Jährige fotografiert, macht Filme, er schreibt und kreiert. Nun bekommt er für ein Jahr in Trittau die Gelegenheit, seine künstlerischen Leidenschaften weiterzuentwickeln. Faulhaber konnte sich gegen seine Mitbewerber durchsetzen und die neun-köpfige Jury der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn überzeugen. Dafür erhielt er ein Kunststipendium in dem www.wassermuehletrittau.de.

Geboren 1972 in Osnabrück, studierte Faulhaber Architektur in Kaiserslautern und Hamburg, wo er zurzeit lebt. Im Mai wird er dann eine Wohnung in der Wassermühle beziehen. Sie liegt direkt neben einem Atelier, das ihm zur Verfügung stehen wird. In seinen Werken und Projekten setzt er sich vorwiegend mit gesellschaftskritischen Themen auseinander und erregt damit nicht selten internationale Aufmerksamkeit. Oftmals geht es Faulhaber aber um genau diese unmittelbaren Reaktionen. Zum Schluss des Stipendiums wird es eine Ausstellung mit allen innerhalb des Jahres geschaffenen Arbeiten geben.

Seit mehr als 25 Jahren vergibt die Kulturstiftung der Sparkasse Stipendien an bildende Künstler, um ihre Weiterentwicklung zu fördern. Neben einem finanziellen Zuschuss und der Wohnung kann sich Faulhaber außerdem über eine geförderte Publikation freuen.