Ahrensburg. Expertinnen-Netzwerk Ahrensburg stellt Programm vor. Unter anderem gibt es eine Baby-Sprechstunde. Es soll Frauen Unterstützung bieten.
Sie unterstützen Frauen in Notlagen, bieten Hilfe zur Selbsthilfe: Zum Expertinnen-Netzwerk Ahrensburg (ENA) gehören elf Institutionen und Vereine, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Frauen und Familien in Stormarn beiseite zu stehen und ihren politischen Forderungen mehr Gehör zu verschaffen. Sie offerieren etwa Beratungsgespräche für Frauen und Paare, Krabbelgruppen für Mütter oder Sprachkurse für geflüchtete Frauen.
Seit 2001 vernetzen sich Institutionen unter dem Dach des ENA, um von den Mitteln und der Expertise der anderen zu profitieren. „Allein schafft man wenig, zusammen ganz viel“, sagt Koordinatorin Jasna Makdissi, die auch Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ahrensburg ist. Jetzt stellten ENA-Vertreterinnen das neue Programm vor. Zu dem breiten Angebot zählt unter anderem die Beratungsstelle pro familia mit Stellen in Ahrensburg und Bad Oldesloe, die Frauen und Männer zu Themen wie Partnerschaft, Familienplanung und Scheidung informiert. Sie bietet auch finanzielle Hilfe für Verhütungsmittel. Bei der Schwangerenberatungsstelle Donum Vitae erhalten Frauen Informationen zu staatlichen Leistungen wie Kindergeld. Für Mütter bietet das Kinderhaus Blauer Elefant eine offene Krabbelgruppe und eine Baby-Sprechstunde an.
Hilfe kommt aus dem eigenen Umfeld
Frauen mit Migrationshintergrund können an Workshops oder Deutschkursen samt Kinderbetreuung beim Freundeskreis für Flüchtlinge Ahrensburg teilnehmen. Auch bei den monatlichen Treffen der Internationalen Frauengruppe sind sie herzlich willkommen.
Was das Expertinnen-Netzwerk so besonders macht? Die Gruppen und Vereine sind lokal und personell vernetzt, das fördere soziales Engagement, Integration und Verbundenheit zum Wohnort, sagt Claudia Rattmann vom Frauenhaus Stormarn. Menschliche Kontakte seien wichtig, genauso wie eine gute Erreichbarkeit der Anlaufstellen. „In einer Sache sind wir uns einig“, so Rattmann. „Wir alle wollen am Ende Frauen unterstützen.“ Die Mehrheit der ENA-Angebote ist kostenlos. Bei Jasna Makdissi gibt es nähere Infos und Broschüren unter Telefon 04102/77-193 oder per E-Mail an jasna.makdissi@ahrensburg.de.