Barsbüttel. Mehr Angebote für Kinder: Das Barsbütteler Stadtfest wird auf drei Tage ausgedehnt. Los geht es am 24. Mai. Es gibt viel Neues.

Rund 5000 Besucher zählte das Barsbütteler Stadtfest bei seiner Premiere im vergangenen Jahr. 2019 sollen es noch mehr werden. Dafür wird das Programm von zwei auf drei Tage ausgedehnt. Von Freitag, 24. Mai, bis Sonntag, 26. Mai, steigt die Party auf dem Parkplatz der Schwimmhalle am Soltausredder. Das Festgelände misst 4000 Quadratmeter. Bestandteil ist auch wieder eine große Freiluftbühne, auf der mehrere Bands das Publikum unterhalten.

„Wir machen in diesem Jahr noch mehr für Kinder, haben Karussells wie den Jumper oder auch Bullenreiten dabei“, sagt Tom Witt von der Agentur IWM Events, die das Fest in Kooperation mit dem Barsbütteler Sportverein (BSV) veranstaltet. Ab 18 Uhr zahlen Gäste zwei Euro Eintritt. Die Einnahmen erhält der Verein für den geplanten Jugend-Kunstrasenplatz.

Gospelchor tritt am Sonntag auf

50 Prozent größer wird diesmal das Bierzelt mit dann 700 Quadratmetern Fläche. In diesem Bereich gibt es auch einen Weinstand – das ist neu. Genauso wie ein Frühschoppen am Sonntag inklusive Auftritt eines Gospelchors. „Und es hat bereits ein Maler zugesagt, der seine Bilder ausstellt“, so Witt. Die Öffnungszeiten sind Freitag und Sonnabend jeweils von 14 bis 24 Uhr. Am Sonntag soll das Fest um 10 oder 11 Uhr beginnen und um 20 Uhr enden. Das Kinderschminken ist an allen Tagen kostenlos.