Bad Oldesloe. Metropolregion Hamburg, zu der auch der Kreis gehört, meldet anhaltendes Konjunkturhoch. Hunderte Firmen und Betriebe wurden befragt.

Das Handwerk der Metropolregion Hamburg, zu der auch der Kreis Stormarn gehört, meldet ein anhaltendes Konjunkturhoch. 95 Prozent der von Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern befragten Unternehmen aus dem Bereich beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage als gut oder zufriedenstellend. Damit hat sich diese im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nochmals verbessert. Mit Optimismus schaut die Branche auch in die nahe Zukunft: Rund drei Viertel der Betriebe gehen von einer unveränderten Geschäftslage aus.

1443 Firmen und 741 Betriebe nahmen an Befragung teil

Spitzenreiter beim Geschäftsklimaindex ist das Ausbauhandwerk gefolgt vom Bauhauptgewerbe. „Die hohe Nachfrage nach Bauleistungen prägt die Konjunktur im Handwerk weiterhin stark“, sagt Andreas Katschke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck. Der begrenzende Faktor sei jedoch der Fachkräftemangel.

Die Kammern der Metropolregion befragen mindestens zweimal im Jahr ihre Mitgliedsunternehmen. Diesmal machten 1443 Firmen aus der gewerblichen Wirtschaft sowie 741 Handwerksbetriebe mit.