Basthorst. An fünf Wochenenden verwandelt sich das Gelände auf dem Gut Basthorst in eine Weihnachtswelt. 300 Aussteller sind mit dabei.
Ein Markt der schönen Dinge und des Kunsthandwerks vor stimmungsvoller Kulisse mit 300 Ausstellern aus Deutschland, den Niederlanden und Dänemark: Das ist der Weihnachtsmarkt auf Gut Basthorst vom 23. November bis 23. Dezember.
An fünf Wochenenden, jeweils von freitags bis sonntags (11 bis 19 Uhr), verwandelt sich das Gelände in eine Weihnachtswunderwelt mit Märchenwerkstatt, Kutschfahrten, Theater- und Zirkusaufführungen, Musik und einem beeindruckendem Farbenspektakel beim Wasserfeuerwerk. „Die Wasserfontänen sind ein großer Publikumsmagnet“, sagt Gutsherr Enno von Ruffin. Und umweltfreundlich dazu, keine Emissionen, kein Lärm, setzt er humorvoll hinzu.
Kinder können den Weihnachtsengel Akiwa besuchen
Von Ruffin hofft, dass das Wetter dieses Mal mitspielt. Die Nässe im vergangenen Jahr habe dazu geführt, dass einige Autos aus dem Matsch auf dem Gelände gezogen werden mussten. Bei solchen Wetterverhältnissen würden zwar Platten ausgelegt, asphaltieren könne man den Boden des Guts deswegen aber nicht. Von Ruffin: „Es ist ein Adventsmarkt auf dem Lande, da ist ein bisschen Abenteuer schon mal dabei.“ Dafür gebe es keine Parkplatzgebühren und Kinder unter 16 Jahren hätten freien Eintritt.
Zirkus May, der bereits jetzt auf dem Gut sein Lager aufgeschlagen hat, zeigt seine Künste. Das Theater aus der Tabakfabrik Lauenburg spielt am vierten Adventswochenende (Sonnabend und Sonntag) mehrmals täglich die biblische Weihnachtsgeschichte. Beides ist für Besucher des Marktes kostenfrei. Kinder können die Märchenwerkstatt von Weihnachtsengel Akiwa besuchen. „Dabei haben sie einen Mordsspaß“, erzählt Astrid Ferch, die in die Rolle des Engels schlüpft. Seit mehr als 20 Jahren betreut sie dabei die Kinder – mit Herzblut, wie sie sagt. Eltern können sich derweil das Showbrennen in der Brennerei ansehen, Handwerker bei dem Anfertigen ihrer Arbeit beobachten oder einen Glühwein genießen und den weihnachtlichen Blechbläsern oder den Leierkastenspielern zuhören.
Kleiner Wermutstropfen für alle, die noch Karten besorgen wollten, Freude für den Veranstalter: Das Benefizkonzert mit Vicky Leandros ist bereits ausverkauft.
Weihnachtsmarkt Fr 23.11.–So 23.12., jeweils Fr–So, 11.00–19.00, Gut Basthorst, Auf dem Gut 3, Eintritt 6,–, bis 16. J. frei