Bad Oldesloe. Zum 2. Geburtstag des Konzertformats „Big City light“ gibt es am 20. Oktober Folk mit dem Floating Sofa Quartet und Exzenter.

Vor allem jüngeres Publikum soll die Musikreihe „Big City light“ ins Oldesloer Kultur- und Bildungszentrum (KuB) locken. Dieser Tage feiert das Format seinen zweiten Geburtstag mit einem Doppelkonzert der skandinavischen Gruppe Floating Sofa Quartet und der Oldesloer Band Exzenter am Sonnabend, 20. Oktober.

Auch bei diesem Auftritt im KuB-Saal werden die stimmungsvollen Partylichterketten und die Bierbankgarnituren zum Einsatz kommen, die das Publikum bereits von anderen Konzerten kennt. Erfunden haben das Format Kulturchefin Inken Kautter und die Musiker von „Klngstdt“. Letztere gingen 2006 unter dem Namen „Klangstadt“ an den Start und benannten sich nach dem Bezug eigener Probenräume im KuB um.

Floating Sofa Quartet tourt durch Nordeuropa

Sie wollten damit der lokalen Musikszene einen Raum schaffen – eine Idee, die ihre logische Fortsetzung in „Big City light“ fand. Denn immer wieder traten dabei auch lokale Gruppen wie Days of Northern Lights, Irgendwie hörbar, Remos, Commander Nilpfred und eben Exzenter auf. Für diese junge Band ist der Auftritt beim Jubiläumskonzert also ein Heimspiel, für das Floating Sofa Quartet dagegen eine Premiere. Neu bei „Big City light“ ist, dass sich jedes Konzert einem bestimmten Genre oder Stil widmet. So verbindet die beiden Gruppen das Thema Folk-Musik, mit dem der Abend auch überschrieben ist. Der Stil der Oldesloer Musiker lässt sich am besten mit dem Begriff International Folk umschreiben. Denn sie spielen zum einen Eigenkompositionen mit Einflüssen aus Folkstücken verschiedener Länder, zum anderen covern sie Songs unterschiedlicher Interpreten. Damit haben sich die Newcomer in ihrer Heimatstadt nicht nur einen guten Ruf, sondern auch eine treue Fangemeinde erspielt, was sich bei ihren Konzerten auf dem Stadtfest oder dem Pflasterart-Straßenkünstlerfestival in der Fußgängerzone zeigt.

Das Floating Sofa Quartet bilden vier Musiker aus Finnland, Dänemark und Schweden. Sie widmen sich der Sparte Nordic Folk Music und sind auf großen Folkfestivals in ganz Nordeuropa unterwegs, beispielsweise beim „Folkbaltica“ oder auch dem „Tønder Festival“. Seit dem Erscheinen ihres ersten Albums 2015 wurde das Quartett für zahlreiche Musik-Awards nominiert und gewann einige davon. Im neuen Album „Neigbourhood“ bringen die vier traditionelle dänische, schwedische und finnische Melodien zu Gehör, von denen sie nach eigenem Bekunden etliche seit ihrer Kindheit begleiten. Beim KuB-Konzert sorgen beide Gruppen dafür, dass die Zuhörer einen Querschnitt dessen zu hören bekommen, was Folk heute alles sein kann: kein bloßes Heimatgeschunkel, sondern mitreißende, abwechslungsreiche, kreative und melodische Musik, die etwas für jeden Geschmack bietet.

Jubiläumskonzert Sa 20.10., 20.00, KuB, Beer-Yaacov-Weg 1, Ticket 12,50/3,50 (erm.) im Vvk., 15,50/5,50 (erm.) Abendkasse, Bestellungen unter Tel. 04531/50 41 99 oder online unter www.kub-badoldesloe.de