Bargteheide. Nach zwölf Jahren Pause richtet Bargteheide-Land wieder ein Amtsfeuerwehrfest aus. Wehren und Jugendfeuerwehren kämpfen um Pokal.
Spaß, Teamgeist und der gemeinsame Wille stehen im Vordergrund, wenn elf Wehren sowie sieben Jugendfeuerwehren an diesem Sonnabend, 1. September, um den Pokal kämpfen. Das 63. Amtsfeuerwehrfest Bargteheide-Land wird nach zwölfjähriger Pause wieder von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bargteheide ausgerichtet. Unter dem Motto „Tradition trifft auf Moderne“ haben sich die Feuerwehrleute für die Festwiese neben dem Schützenverein in diesem Jahr ein buntes Rahmenprogramm rund um die Wettkämpfe ausgedacht. Neu ist auch die Abschlussparty: Statt einem Ball soll R.SH-DJ Stephan Nanz für Stimmung sorgen.
„Welche Spiele es genau geben wird, können wir nicht verraten“, sagt Hinnerk Bielenberg, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide. „Strategien, um durchzukommen, sollen die Wehren erst auf dem Platz entwickeln.“ Nur so viel: Trotz des ernsthaften Hintergrundes soll der Spaßfaktor für die Feuerwehrleute – aber vor allem für die Zuschauer – nicht zu kurz kommen. Und sicherlich landen einige Kameraden am Ende wieder unfreiwillig in einem der Wasserbecken.
Action und Spannung bei den sportlichen Wettkämpfen
Das Fest beginnt um 13.30 Uhr mit dem traditionellen Festumzug der Wehren. Vom Pendlerparkplatz am Kreisel geht es mit musikalischer Begleitung der Musikzüge Hammoor und Todendorf durch die Rathausstraße und Jersbeker Straße, bis zum Schützenplatz Bargteheide. Um 14.15 Uhr folgen dann Ansprachen, Ehrungen und Beförderungen auf dem Schützenplatz beziehungsweise im Festzelt. Der Höhepunkt für die Besucher startet um 15 Uhr mit den Geschwindigkeits- sowie Geschicklichkeitswettkämpfen. Siegerehrung ist um 17 Uhr.
Ein besonders straffes Programm wartet auf die Jugendfeuerwehr der Stadt Bargteheide: Am Vorabend feiert die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr ihr 40-jähriges Bestehen. „Wir bemühen uns, den offiziellen Teil möglichst kurz zu gestalten“, so Bielenberg. „Die Jugendlichen sollen am nächsten Tag fit sein.“ Kinder und Jugendliche, die aktiv bei der Feuerwehr mitmachen wollen, können sich am Sonnabend über Möglichkeiten informieren. Durch den enormen Zustrom gibt es seit Jahren eine Warteliste. „Die Jugendfeuerwehr ist insgesamt eine große Erfolgsgeschichte“, sagt Hinnerk Bielenberg. „Sie ermöglicht uns, aus den eigenen Reihen zu rekrutieren.“
Bei Kindern besonders beliebt sind die Wasserspiele
Junge Besucher können sich auf ein buntes Rahmenprogramm freuen. Neben Hüpfburgen und einem Bungee-Trampolin baut die Jugendfeuerwehr ihre beliebten Wasserspiele auf.
Ab 20 Uhr startet dann die große Abschlussparty mit R.SH-DJ Stephan Nanz. Der Eintritt kostet 5 Euro. Wer bis 21 Uhr vor Ort ist, erhält einen Verzehrgutschein in derselben Höhe.
Amtsfeuerwehrfest Bargteheide Sa 1.9., Beginn 13.30, Jersbeker Straße 85, alle Infos unter www.amtsfeuerwehrfest-bargteheide.de