Ahrensburg. 44 Apartments für Singles, Familien und Senioren. Quadratmeterpreis liegt im Schnitt bei zwölf Euro. Bürgermeister lobt Umsetzung.
Der Rohbau ist bereits fertig: Am Ohlendamm in Ahrensburg entstehen derzeit vier Mehrfamilienhäuser mit 44 Wohnungen für Singles, Familien und Senioren. Am Donnerstag feierte die Baugenossenschaft Neue Lübecker das Richtfest für das elf Millionen Euro teure Bauprojekt. NL-Vorstand Uwe Heimbürge ist zufrieden, sagt: „Wir liegen bestens im Zeitplan, bis Dezember sollen die ersten Häuser bezugsfertig sein.“
Wie dringend der Wohnraum benötigt wird, zeigt die Zahl der Bewerbungen. „Seit einem Monat werden die Mietverträge unterzeichnet und schon jetzt sind 38 Prozent der Wohnungen vergeben“, sagt Heimbürge. Er gehe davon aus, dass auch die verbliebenen Apartments schnell vom Markt sein werden. Die neuen Wohnungen haben eine Größe zwischen 59 und 101 Quadratmetern. Der Quadratmeterpreis liegt im Schnitt bei zwölf Euro. Die günstigste Wohnung kann für 681 Euro angemietet werden. Damit liegt die Grundmiete im Ahrensburger Durchschnitt.
Bürgermeister Michael Sarach begrüßt die unkomplizierte Realisierung und die gute Zusammenarbeit mit der Baugenossenschaft, sagt: „Die politische Diskussion hat lange gedauert. Umso schneller ging die Umsetzung.“ Er freue sich, dass die Stadt mit der Neuen Lübecker einen verlässlichen Partner gefunden habe, der noch weitere Projekte in Ahrensburg realisiere. Im Reeshoop-Viertel baut die Genossenschaft derzeit mehr als 200 neue Wohnungen. Baubeginn war Anfang dieses Jahres.