Ahrensburg/Reinbek. Am Sonntag rollen rund 18.000 Radfahrer durch den Kreis. Das Abendblatt beantwortet die zehn wichtigsten Fragen zum Rennen.

Die Uhr tickt: es sind nur noch knapp zwei Tage, bis rund 18.000 Radfahrer im Zentrum Hamburgs zu einer 160 Kilometer langen Strecke aufbrechen. Etwa 100 Kilometer der EuroEyes Cyclassics führen am Sonntag, 19. August, durch elf der 55 Stormarner Städte und Gemeinden. Die Veranstalter erwarten auch im Nordosten Hamburgs Zehntausende Zuschauer an den Straßen. Aber wo können Radrennfans die Profis oder Jedermänner beobachten? Sind auch Prominente zu sehen? Das Abendblatt beantwortet die zehn wichtigsten Fragen zum Radrennen.

1. Welche wichtigen Straßen werden gesperrt und für wie lange Zeit?
Die Radfahrer touren unter anderem durch Ahrensburg. Ab circa 8 Uhr bis 12.30 Uhr sind die Hamburger Straße, Manhagener Allee und Sieker Landstraße gesperrt. In Großhansdorf sind ab 8.15 bis 12.25 Uhr unter anderem die Straßen Wöhrendamm und Eilbergweg sowie Bei den Rauhen Bergen nicht befahrbar. Anwohner Lütjensees müssen sich ab 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr auf Vollsperrungen an den Straßen Fuhrwegen und Deepenstegen einstellen. Teils gesperrt wird die Trittauer Straße. In den beiden Städten Glinde und Reinbek müssen die Anwohner von 9.40 Uhr bis 13.35 Uhr mit Behinderungen beispielsweise an den Straßen Am Sportplatz, Oher Weg, Holstenkamp und Glinder Weg rechnen. Detaillierte Informationen über Sperrungen und Zeiten finden Interessierte im Internet auf der Seite des Veranstalters unter der Adresse www.cyclassics-hamburg.de/das-event/verkehrsinfo/.

2. Gibt es für Zuschauer besonders schöne Plätze in Stormarn?
Das Abendblatt hat bei den Gemeinden und Städten nachgefragt. Zum Beispiel empfiehlt Ahrensburgs Pressesprecherin Imke Bär den LIDL-Parkplatz an der Hamburger Straße. Schaulustige kommen in Großhansdorf an der Kreuzung am Eilbergweg und der Kurve Bei den Rauhen Bergen auf ihre Kosten. Grönwohlds Bürgermeister Ralf Breisacher rät Interessierten, an die Kreuzung in der Mitte der Gemeinde zu kommen (Dorfstraße/Bahnhofsstraße). Der Leiter des Amtes Glinde, Bernd Mahns, schlägt Zuschauern vor, sich Am Holstenkamp oder am Oher Weg hinter dem Kreisel zu positionieren. Die Sachbearbeiterin der Verkehrsaufsicht in Reinbek, Melissa Pfensig. weist Zuschauer auf die Oher Straße und die Kreuzung zur Großen Straße hin. Die Bauernmeierei Hamfelder Hof (Dorfstraße 35, 21493 Mühlenrade) öffnet ihren Hofladen und ihr Bistro. Von 8 Uhr bis 14 Uhr können Gäste an der Strecke das Rennen bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen verfolgen. Auf dem großen Parkplatz der Meierei richtet der Veranstalter einen Verpflegungspunkt mit zehn bis zwölf Zelten für Profis und Jedermänner der 100 und 160 Kilometer langen Strecke ein. Tischreservierungen im Bistro sind noch möglich unter der Telefonnummer 04159/ 823 90 41.

3. Wer sperrt die Straßen ab?
Die Firma Dammann aus Buxtehude ist für die Absperrungen der Straßen in Stormarn zuständig. 30 Mitarbeiter bauen bereits am heutigen Freitag 35 Kilometer Absperrungen auf. Darunter circa 1000 Meter rot-weiße Absperrschranken. „Wir sorgen seit 25 Jahren für Absperrungen bei den Cyclassics“, sagt Geschäftsführer Peter Dammann zum Abendblatt. Die Firma Falko Steinberg aus Reinbek sperrt auf Hamburger Gebiet die Ausfahrten der Autobahn 7 und den Volkspark ab und stellt Beschilderungen auf.

4. Wie viele Polizeibeamte und
Rettungskräfte sind im Einsatz?

Mehr als 100 Kollegen der Polizei werden in Stormarn an gut 30 kritischen Punkten vor Ort sein. „Wir sichern unter anderem Kreuzungen ab, an denen viele Verkehrsteilnehmer auf-einandertreffen“, sagt der zuständige Polizeihauptkommissar Kay-Uwe Güsmer. Die Polizisten seien als Sicherungskräfte und Streckenposten unterwegs. Güsmer: „Wir fahren an diesem Tag auch häufiger Streife.“ Rainer Barthel, Pressesprecher des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus Hamburg, sagt: „Es werden rund 120 Rettungskräfte des DRK und der Johanniter im Einsatz sein, darunter auch Stormarner Kollegen.“ Das DRK Hamburg trat frühzeitig auch mit den Stormarner Feuerwehren in Kontakt.

5. Sind öffentliche Verkehrsmittel von den Cyclassics betroffen?

Der Veranstalter weist darauf hin, dass es aufgrund der Sperrungen bei vielen Buslinien zu Änderungen der Fahrpläne kommen kann. Die Polizei empfiehlt, sofern möglich, auf U- und S-Bahnen auszuweichen. Bei weiteren Fragen erreichen Sie die HVV-Fahrplanauskunft unter Tel. 040/194 99.

6. Wann kommen die Profis, wann die Jedermänner bei mir vorbei?
In diesem Jahr können sich die Cyclassics über den amtierenden Weltmeister Peter Sagan als Teilnehmer freuen. Frühaufsteher können in Ahrensburg ab 8.46 bis 10.45 die Jedermänner anfeuern und Zweikämpfe der Elite von 11.53 Uhr bis 12.12 Uhr beobachten. Zuschauer können Peter Sagan zwischen 12.10 und 12.23 Uhr zujubeln. Spektakulär wird es wohl an der Kreuzung Oher Weg/Holstenkamp werden, wenn dort ab 12.54 bis 13.35 Uhr die Profis vorbei rasen.

7. An wen wende ich mich bei
Fragen zu den EuroEyes Cyclassics ?

Wichtige Informationen rund um die Cyclassics sind im Internet unter http://www.cyclassics-hamburg.de/das-event/ zu finden. Ebenfalls können Sie das Verkehrsinfotelefon des Veranstalters unter der Telefonnummer 040/36 09 88 47 (Sonnabend 10 bis 13 Uhr sowie 14 bis 17 Uhr; Sonntag 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr) nutzen.

8. Radeln bei den Cyclassics auch Prominente mit?
Es treten beim Profirennen der höchsten Kategorie (UCI WorldTour) einige der besten Radsportler an. So zum Beispiel der amtierende deutsche Meister Pascal Ackermann. Ebenfalls dabei ist der Franzose Arnaud Démare, der in diesem Jahr im Massensprint der Tour de France die 18. Etappe gewann. Auch diese Prominenten lassen sich den Radrennspaß nicht entgehen: Tagesschau-Sprecher Ingo Zamperoni tauscht den Platz vor der Kamera mit einer Startnummer bei den Cyclassics. Auch Moderator und Journalist Thorsten Schröder, der aus Reinbek kommt, schwingt sich auf sein Fahrrad.

9. Wie viele Radfahrer aus dem Kreis
Stormarn werden dabei sein?

Cyclassics-Pressesprecher Frederik Schmidt sagt: „Wir freuen uns, dass am Wochenende 507 Teilnehmer aus Stormarn dabei sein werden.“

10. Die wichtigste Frage am Schluss: Wie wird das Wetter am Sonntag?
Heiter bis wolkig laut Wetter.com bei Temperaturen von 15 bis 23 Grad. Vorausgesagt werden teils frische Böen mit 16 Kilometer pro Stunde und einer geringen Wahrscheinlichkeit von Schauern.