Glinde. Anspruchsvolles Programm mit sieben abwechslungsreichen Konzerten. „Südstaatenparty“ macht den Auftakt. Kartenvorverkauf ist gestartet.

Glinde steht am Wochenende vom 7. bis 9. September ganz im Zeichen des Jazz: Dem Verein Stadtmarketing Glinde ist es bereits zum achten Mal gelungen, für die Glinder Jazztage ein interessantes, qualitativ hochwertiges sowie abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Sieben Konzerte sind geplant – einige davon sogar kostenfrei. Denn es ist eines der Anliegen des Vereins, das Live-Erlebnis Kultur für alle Bürger zu öffnen.

Zu den Höhepunkten zählen bekannte Namen wie die des Hamburger Quartetts Shreveport Rhythm, die sechsköpfige Kölner Band Red Onion, die klassischen Hot Jazz spielt, und ein besonderer Leckerbissen für Liebhaber des Platt: Eine musikalische Lesung mit den Blue Clarinet Stompers und Plattdüütsch-Verteller Heinz Tiekötter im Glinder Gutshaus.

Eröffnung mit großer Südstaaten-Party im Festsaal

So verwundert es kaum, dass der Vorverkauf trotz der Ferienzeit laut Otfried Gehrken, Mitglied der Orga-Gruppe, gut gestartet ist. Fans, die ihre Lieblingsband oder sogar mehrere Konzerte nicht verpassen wollen, sollten sich also rechtzeitig Karten sichern.

Los geht’s am Freitag, 7. September, um 19 Uhr, mit der schon fast traditionellen „Südstaaten-Party“ im Festsaal des Bürgerhauses (Markt 2). Für das richtige Party-Feeling will die Formation Big Jazz den Gästen mit Oldtime und Dixieland kräftig einheizen. Dazu bekommt sie Unterstützung: Als Gäste verstärken Schlagzeuger Nils Conrad und der schwedische Startrompeter Björn Inglstam das Quartett. Der Eintritt beträgt 15 Euro.

Auch der Jazz-Frühschoppen kostet keinen Eintritt

Am Sonnabend, 8. September, heißt es gleich viermal Eintritt frei zum Open Air: Von 10 bis 13 Uhr steht Grandy Erni’s Skiffle Group auf der Marktplatz-Bühne. Ebenfalls Skiffle spielt die New Skiffle Gang von 11 bis 14 Uhr vor dem Mühlencenter (Möllner Landstraße 119).

Shreveport Rhythm treten um 13.15 Uhr auf dem Marktplatz auf, gefolgt von den Red Onion Hot Jazz um 16.30 Uhr. Auch der Jazz-Frühschoppen mit der Riverside Connexion, die sich dem klassischen Jazz verschrieben hat, ist kostenfrei zu besuchen: Sonntag, 9. September, 11 bis 14 Uhr, Volvo Haus (Biedenkamp 27).

Schon erste Auflage kam beim Publikum bestens an

Zum Abschluss der Jazztage gibt’s „Jazz & Platt“ im Gutshaus (Möllner Landstraße 53). Beginn ist um 15 Uhr, der Eintritt kostet acht Euro.

„Anfangs hatten wir geplant, die Veranstaltung alle zwei Jahre zu machen“, sagt Otfried Gehrken gegenüber dem Abendblatt. Nur der Intervention des begeisterten Publikum sei es zu verdanken, dass die Jazztage doch alljährlich ausgerichtet werden. Und bei dieser Feststellung klingt ein bisschen Stolz in seiner Stimme mit.

Glinder Jazztage 7.–9.9., Karten-Vvk.: Edeka Meyer und Edeka Junius, Möllner Landstraße 24 und 119, Vorbestellungen per E-Mail an jazzinglinde@o-gehrken-glin.de