Bargteheide. Zeugen beobachten, wie zwei Männer in ein Haus einsteigen wollen. Die Polizei nimmt einen der beiden fest, der andere entkommt.
Die Stormarner Polizei sucht einen flüchtigen Einbrecher und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Am Montagvormittag hatten Zeugen gegen 9.45 Uhr in Bargteheide beobachtet, wie zwei Männer in ein Einfamilienhaus an der Straße Hufeisenring einbrechen wollten. Sie alarmierten die Polizei, die sofort zum Tatort eilte. Beim Eintreffen der Beamten flüchteten die beiden Verdächtigen. Einer der mutmaßlichen Täter, ein 37 Jahre alter Südamerikaner, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung festgenommen werden.
Der andere entkam, nach ihm wird derzeit mit Hochdruck gefahndet. Dafür setzt die Polizei auch einen Hubschrauber ein. „Dem äußeren Erscheinen nach ist auch der zweite Mann ein Südamerikaner“, so Polizeisprecherin Rena Bretsch. Da die Polizei den Mann bisher nicht stellen konnte, bittet sie nun die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche.
Zeugenhinweise gehen an die Telefonnummer 110
Der Flüchtige wird von der Polizei wie folgt beschrieben: Er ist etwa 1,80 Meter groß, hat eine schlanke Figur und kurze schwarze Haare mit einem deutlich sichtbaren Scheitel auf der linken Seite. Er trägt blaue Jeans, einen hellen, möglicherweise gräulichen langärmligen Pullover, schwarze Schuhe und weiße Socken.
Wer den Mann gesehen hat oder sonstige Hinweise geben kann, sollte sich an den Polizeinotruf unter der Telefonnummer 110 wenden.