Kiel. Laut des schleswig-holsteinischen Ministeriums herrsche im Land eine mittlere Waldbrandgefahr, in machen Teilen eine hohe Stufe.

Das schleswig-holsteinische Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung hat vor möglichen Wald- und Flächenbränden gewarnt. „Die Gefahr wegen des anhaltend trockenen Sommerwetters ist weiter gestiegen“, so ein Sprecher. Im Land herrsche eine mittlere Waldbrandgefahr (Stufe 3), in manchen Teilen eine hohe (Stufe 4).

Insbesondere das Rauchen, Feuermachen oder Grillen im Wald sowie auf trockenen Wiesen und landwirtschaftlich genutzten Flächen sollte unbedingt unterbleiben. Flaschen und Glasscherben sollten beispielsweise nach einem Picknick nicht nur aus Umweltschutzgründen, sondern auch wegen der Gefahr der Entzündung von Pflanzen unbedingt wieder mitgenommen werden.

Autos dürfen nicht über trockenem Gras abgestellt werden. Zufahrtswege zum Wald müssen für die Feuerwehr immer frei bleiben. Mit einer teilweisen Entspannung könne frühestens Sonntag gerechnet werden.