Trittau. „Stormarner Sommerbrise“: Juni-Programm von Kabarett über Musik bis zu White Picknick in Trittau, Bargteheide, Reinfeld und Lütjensee.

Die „Stormarner Sommerbrise“ geht ins dritte Jahr: Das Projekt der Kreis-Kulturabteilung und der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“ präsentiert an vier Juni-Wochenenden Veranstaltungen unterschiedlicher Art unter freiem Himmel. Mit dabei: Kabarett, White Picknick, Jazz und ein Straßenmusik-Konzert.

„Wir freuen uns über bekannte und neue Partner, mit denen wir an besonderen Freiluft-Orten ein kulturelles, kurzweiliges und unterhaltsames Programm präsentieren können“, sagt die Koordinatorin des Projekts, Kreiskulturreferentin Tanja Lütje. „Dabei setzen wir nicht nur auf Unterhaltung, sondern kulturelle Qualität und Nachhaltigkeit, die sich in Stormarn auch immer wieder neue Orte sucht und damit den Kreis überall durchdringt.“ Das ambitionierte Vorhaben kann bereits erste Erfolge verbuchen, wie das steigende Interesse vonseiten des Publikums und auch der Gemeinden zeigt. Lütje: „Die Sommerbrise hat sich als Geheimtipp etabliert.“

Programm wird mit Kabarett am Lütjensee eröffnet

Als Geheimtipp könnte auch das lyrische Kabarett von Andrea Schomburg in der Fischerklause am Lütjensee (Am See 1) gelten. „Man muss das auch mal negativ seh’n!“ lautet der Titel der Performance am Sonntag, 3. Juni, von 17 Uhr an. Sie verbindet Sketche, Lesung, Chansons und Poesie zu einem fantasievollen Rundumschlag gegen allerlei Absurditäten und Gefühlsverwirrungen. Eintritt: 3 Euro (Verzehrbeitrag)

Das White Picknick an der Wassermühle Trittau (Am Mühlenteich 3) beginnt am Sonntag, 10. Juni, um 11.30 Uhr. Unter Obstbäumen sitzend oder tanzend zur Musik von Bernd Knispel können die vornehmlich weiß gekleideten Gäste einen Sommersonntag in der Natur genießen. Tische und Stühle stehen bereit, die Trittauer Bürgerstiftung schenkt gegen Spende Kaffee und Wasser aus, der Eintritt ist frei.

Abschlusskonzert bei der Reinfelder Kulturnacht

Am Sonnabend, 23. Juni, 16 Uhr, gibt das Pelikantrio – Mauretta Heizelmann, Yogi Jockusch und Ulrich Wendt – im Park vor der Bargteheider Kirche (Lindenstraße 2) ein Release-Konzert zum neuen Album „Eins“. Es präsentiert Eigenkompositionen mit Elementen aus Chanson, Weltmusik und Jazz. Der Eintritt ist frei.

Das Abschlusskonzert der Sommerbrise bestreitet die Band Crazy Horst am Sonnabend, 30. Juni, 19 Uhr, vor der Buchhandlung Michaelis (Paul-von-Schoenaich-Straße 42a). Sie bringt bei der Reinfelder Kulturnacht Straßenmusik mit deutschsprachigen Texten bei freiem Eintritt zu Gehör. Bei schlechtem Wetter empfiehlt sich die Mitnahme eines Regenschirms, da diese im Gegensatz zu den anderen Veranstaltungen nicht nach drinnen verlegt werden kann.

Stormarner Sommerbrise Infos und Programm online auf www.kultur-stormarn.de