Ahrensburg. Brisantes Thema auf der Tagesordnung im Hauptausschuss. Bislang gibt es zum Stadtmarketing weder ein Konzept noch einen Maßnahmen-Plan.

Ein brisantes Thema steht am heutigen Montag auf der Tagesordnung des Ahrensburger Hauptausschusses: das Stadtmarketing und die Tatsache, dass es bislang kein Konzept und keinen Maßnahmen-Plan gibt, wie sich die Schlossstadt in der Öffentlichkeit präsentiert und für sich wirbt.

Zum Thema wird das Stadtmarketing auf Wunsch des Ausschussvorsitzenden Hinrich Schmick (Wählergemeinschaft WAB). „Der Hauptausschuss ist das Kontrollorgan der Stadtverwaltung“, sagt der Stadtverordnete. „Er soll deutlich machen, dass er mit der Situation nicht zufrieden ist und von Bürgermeister Sarach Lösungen des Problems einfordern.“

Beratungsgesellschaft moderiert den Prozess

Ahrensburg fehlt seit Jahren ein Konzept für sein Marketing in eigener Sache. Der Grund waren einerseits Unstimmigkeiten in der dafür gegründeten Steuerungsgruppe aus Stadtverordneten, Verwaltung, Kaufleutevereinigung Stadtforum, Industrie- und Handelskammer sowie Hotel- und Gaststättenverband. Zudem ist die Leiterin der zuständigen Stabsstelle im Rathaus seit Monaten krankgeschrieben.

Mittlerweile wurde die Lübecker Beratungsgesellschaft Cima beauftragt, den Prozess zu moderieren und zu begleiten. So hat sie bereits Arbeitstreffen mit der Steuerungsgruppe organisiert. Letztere wird sich am kommenden Donnerstag wieder treffen.

Hauptausschuss Ahrensburg, Mo 14.5., 19.30 Uhr, Peter-Rantzau-Haus, Raum 2/3, Manfred-Samusch-Straße 9