Ahrensburg. Das Geldinstitut baut die Filiale bei laufendem Betrieb mit neuem Konzept um. Das Eröffnungsfest ist am 19. Mai mit Live-Musik.
Die Hamburger Sparkasse (Haspa) in Ahrensburg ist die erste Zweigstelle des Geldinstituts, die in diesem Jahr zur sogenannten „Filiale der Zukunft“ umgebaut wird. Die Handwerker haben diese Woche angefangen. „Auch während der Bauarbeiten können unsere Kunden die Mitarbeiter wie gewohnt erreichen“, sagt Filialleiter Dirk Bartel. Im weiterhin durchgehend geöffneten SB-Bereich am Eingang Rathausplatz empfangen Kollegen die Besucher und bringen sie über einen Nebeneingang in den Bürotrakt.
Gut 30 Millionen Euro investiert die Haspa, um ihre rund 130 Filialen in und um Hamburg zu modernisieren. Fünf Standorte in der Hansestadt machten den Anfang, für dieses Jahr sind 30 weitere vorgesehen. 2020 soll das Projekt beendet sein. Eine Musterfiliale hat die Haspa in Witzhave eingerichtet. „Dort konnten auch wir uns die Einrichtung aussuchen“, sagt Dirk Bartel.
In Ahrensburg werden rund 12.000 Kunden betreut
23 Mitarbeiter – darunter vier Lehrlinge – betreuen in Ahrensburg rund 12.000 Kunden. „Wir wollen zu einem Nachbarschaftstreff werden“, sagt der Filialleiter über das neue Konzept. Im Mittelpunkt steht ein großer Holztisch, an dem Besucher zusammensitzen können. Es gibt eine Kaffeebar und kostenloses WLAN, Infos über Finanzangebote, aber auch über die Region. Geplant sind Veranstaltungen wie Lesungen, Vorträge und Konzerte. „Unternehmen, Vereine und Institutionen können sich dort bei uns vorstellen“, so Bartel.
Neu gestaltet werden auch die sogenannten Besprechungskojen. „Jede ist individuell eingerichtet“, sagt Bartel. Sein Team hat sich für Bilder von Künstlern an den Wänden entschieden. So wurde ein Ölgemälde vom Schloss in Auftrag gegeben, aber auch eine besondere Sicht aufs 70er-Jahre Rathaus.
Großes Nachbarschaftsfest geplant
In drei Wochen sollen die Kunden die runderneuerte Filiale wieder wie gewohnt nutzen können. Ein großes Nachbarschaftsfest zur Eröffnung ist für Sonnabend, 19. Mai, von 9 bis 13 Uhr geplant. „Seit acht Jahren haben wir auch sonnabends geöffnet, deshalb passt das gut“, sagt Dirk Bartel. Es gibt Live-Musik, Hot Dogs und andere Snacks. Das Maskottchen Manni, die Maus unterhält die Kinder, die sich auch schminken lassen können. Als Erstes nutzt der Golf-Club Ahrensburg den Nachbarschaftstisch, um sich vorzustellen.