Ahrensburg. Das Trio Ley bittet zum Release-Konzert am 4. Mai in den Marstall. Auftritte bei Stadtfesten im Heimatort und in Bad Oldesloe folgen.
Für den großen Schritt ins Musikgeschäft haben sie bei der Post Briefe und Pakete ausgefahren, im Getränkemarkt Kisten geschleppt. Das mit Aushilfsjobs hart verdiente Geld legten(Gitarre und Gesang), Emil Büchner (Schlagzeug) und Finn Stetzka (Bass) zusammen, um das Album „On the Run“ zu produzieren. „Mit Studiomiete und allem Drumherum kommen da ein paar Tausend Euro zusammen“, sagt Moritz, der der Band seinen Nachnamen geliehen hat: Ley.
Fünf selbst geschriebene Lieder sind auf dem Album, das die 19 Jahre alten Freunde aus Ahrensburg am 4. Mai mit einem Release-Konzert in ihrer Heimatstadt feiern. „Von dann an sind die Songs auf CD erhältlich und können im Internet bei Anbietern wie Spotify, Amazon und iTunes gestreamt oder heruntergeladen werden“, sagt Sänger Moritz. Das sei ein Weg, die eigene Musik bekannter zu machen.
Band spielt vor Abiball der Stormarnschule
Die andere Möglichkeit sind Auftritte. „Wir versuchen, so viel wie möglich live zu spielen, um unser Publikum zu vergrößern“, sagt Drummer Emil. Nach dem Konzert im Marstall stehen für die erste Junihälfte die Stadtfeste in Bad Oldesloe und Ahrensburg im Terminkalender. Außerdem spielt die Band vor 500 Gästen beim Abiball der Stormarnschule.
Vor genau einem Jahr steckten die drei Jungs selbst in den Abiturprüfungen. Und Moritz Ley, der mit seiner Gitarre auf den Singer/Songwriter-Spuren von Ed Sheeran und John Mayer wandelte, probte für die Ahrensburger Musiknacht: „Damals kam die Idee auf, meine Lieder als Trio zu spielen.“
An drei Tagen im Studio nahm die Band fünf Lieder auf
Auslöser war der Schulmedley-Abend am Emil-von-Behring-Gymnasium in Großhansdorf: Dort wollten die drei Freunde ohnehin drei Tage nach der Musiknacht gemeinsam auftreten. „Drei Wochen haben wir jeden Tag stundenlang geprobt, am Ende stand ein 90-minütiges Programm“, sagt Emil. „Das passte zeitlich ganz gut, weil wir in der letzten Abi-Phase keinen Unterricht mehr hatten“, so Moritz.
Schnell stand für die drei Ahrensburger fest, dass sie den Sprung ins professionelle Musikgeschäft wagen wollen. Ein, den Moritz Ley 2016 gewonnen hatte, empfahl die Elevate Studios in Hamburg. Ein guter Tipp, wie sich beim ersten Treffen herausstellte. „Die Chemie stimmte sofort“, sagt Emil. An drei Tagen im Dezember spielte die Band fünf Lieder ein – alle live in kompletter Besetzung. Lediglich der Gesang wurde am letzten Tag extra aufgenommen.
Songs erzählen aus dem Leben von Ley
„Ich erzähle in den Songs aus meinem Leben und meinem Umfeld“, sagt Moritz. So geht es in „Always On The Run“ und „Who I Am“ um das Erwachsenwerden – und ums Risiko, auf eine so unsichere Karte wie die Musik zu setzen. „Tough“ dreht sich um Geschlechterrollen. „Müssen Männer immer stark sein? Oder sind sie erst wirklich stark, wenn sie Schwächen zeigen können?“, sagt Moritz. „Everything You Are“ ist ein Liebeslied, das ruhige „Lost Brother“ erzählt vom Schicksal einer Fehlgeburt.
Für das Konzert verspricht Ley auch neue Lieder. Songs, die er früher im akustischen Arrangement spielte, gewinnen durch Bass und Schlagzeug an Fülle. „Manchmal machen wir das mit nur wenigen Feinschliffen, manchmal verändern wir die Songs für die Band aber auch grundlegend“, so Finn.
Räumlich bleibt Gruppe beieinander
„Wir sind deutlich rockiger und souliger geworden“, sagt Emil. Er studiert inzwischen Medientechnik in Hamburg, während Finn vor der Uni eine Tischlerlehre anpeilt. Moritz möchte ab Herbst ebenfalls in Hamburg Digitale Medien studieren.
Räumlich bleibt die Gruppe also beieinander. So kann für die drei Ahrensburger Jungs der Weg über Post und Getränkemarkt ins Musikgeschäft weitergehen. Passend zur ersten Zeile in „Always On The Run“, dem Auftaktsong der CD: „I’ve got a long way to go, and I do not know where it will end ...“
Ley „On The Run“ CD-Release-Konzert, Fr 4.5., 20.00, Marstall Ahrensburg, Lübecker Straße 8, 5,-, VVK: Famila Ahrensburg, Kornkamp, und info@leyband.de; Stadtfest Bad Oldesloe So 3.6., 18.00; Stadtfest Ahrensburg So 10.6., 18.00