Großhansdorf. Wegen des Rathausumbaus fällt die beliebte Feier in der Waldgemeinde in diesem Jahr aus. 2019 soll sie fortgesetzt werden.

Der Sommerzauber ist ein Fest, das Jahr für Jahr vom Rathaus für alle Bürger Großhansdorfs ausgerichtet wird. In diesem Jahr fällt die beliebte Feier in der Waldgemeinde aus. „Der Grund ist der Rathausumbau“, sagt Bürgermeister Janhinnerk Voß auf Anfrage des Abendblattes.

In der vergangenen Woche war mit dem Abriss des zwischen Hauptgebäude und Waldreitersaal gelegenen Flachdachbaus der Verwaltung begonnen worden. Wo bisher die Kämmerei untergebracht war, soll ein Kubus mit Sitzungssaal und Büroräumen entstehen. Laut Voß gibt es für die Absage sogar zwei Gründe. Zum einen ist die Fläche vor dem Verwaltungssitz am Barkholt während der Arbeiten mit Baucontainern und -material belegt. Eine Verlegung, etwa auf den Parkplatz am Schaapkamp, wo im Dezember 2017 erstmals der Winterzauber ausgerichtet worden war, ist verworfen worden.

„Der echte Sommerzauber gehört vor das Rathaus“, sagt der Verwaltungschef. Zum anderen seien die Mitarbeiter des Rathauses und des Bauhofes, die die Veranstaltung organisieren, in diesem Jahr durch den Umbau so stark ausgelastet, dass ihnen die Organisation des Festes nicht zusätzlich zugemutet werden soll. Teilnehmer wie die Freiwilligen der Feuerwehr, die immer mit eigenen Ständen vertreten sind und Speisen und Getränke anbieten, sind über die Absage informiert worden. Voß verspricht aber, dass die Veranstaltung 2019 fortgesetzt wird. Auch der Termin steht bereits fest: Sonnabend, 22. Juni.