Bad Oldesloe. Modernisierung kostet wahrscheinlich 100.000 Euro weniger als angenommen. Solaranlage soll Stromkosten sparen.

Der 1967 eingeweihte Kreistagssitzungssaal in Bad Oldesloe wird für 610.000 Euro modernisiert. Der Kreis Stormarn tauscht die 32 Jahre alte Lüftungsanlage aus. Sie ist laut und technisch überholt. Der Multifunktionsraum im Untergeschoss – die frühere Kantine – bekommt eine Klimaanlage. Der im Vergleich zur Größe mit 2,80 Meter relativ niedrige Raum heizt sich bei Veranstaltungen schnell auf, die Luft wird stickig.

„Üblicherweise sind solche Lüftungsanlagen für 25 Jahre ausgelegt. Deshalb gibt es teilweise auch keine Ersatzteile mehr“, sagte Stephan Brockmöller, Fachdienstleiter für Gebäudewirtschaft in der Verwaltung, dem Wirtschafts-, Bau- und Planungsausschuss des Kreistags. Dann folgte eine gute Nachricht für die Politiker: Die Modernisierung, die auch Umbauten an Decke, Wänden und Fenstern erfordert, kostet voraussichtlich 100.000 Euro weniger als noch im November veranschlagt.

Solaranlage kostet rund 20.000 Euro

Nach Möglichkeit soll die Klimaanlage ohne Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) auskommen, die die Ozonschicht zerstören. Den Beschluss für die Sanierung des Gebäudes, das vor 51 Jahren 575.000 Mark gekostet hatte, fassten die Parteien einstimmig.

Ebenso einmütig fiel die Entscheidung für eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Sitzungssaals. Die kostet rund 20.000 Euro und soll etwa 8500 Kilowattstunden (kWh) Strom im Jahr erzeugen. Die Sonnenenergie kann die Kreisverwaltung im täglichen Betrieb nahezu vollständig selbst verbrauchen – und spart so circa 1800 Euro jährlich bei den Stromkosten.