Grosshansdorf. Das Land fördert die Park-Klinik Manhagen mit rund 6,6 Millionen Euro. Die LungenClinik soll rund 34,5 Millionen bekommen.

Das Land fördert die LungenClinic in Großhansdorf mit rund 34,5 Millionen Euro. Das hat das Gesundheitsministerium in Kiel jetzt bekanntgegeben. Mit dem neuen Investitionsplan werden Bauvorhaben von Krankenhäusern unterstützt. Landesweit fließen in den kommenden Jahren rund 466 Millionen Euro in 15 Projekte. Neben der LungenClinic kann sich ein weiteres Großhansdorfer Krankenhaus über Fördermittel freuen. Die Park-Klinik Manhagen soll rund 6,6 Millionen Euro bekommen. Mit dem Geld sollen weitere OP-Säle gebaut werden.

Die LungenClinic erhält das Geld für den Neubau eines Bettenhauses sowie für eine neue Intensivstation. Professor Klaus F. Rabe, Ärztlicher Direktor der Klinik, freut sich über die Zusage aus Kiel: „Das Bettenhaus aus Ende der 1950er-Jahre ist baulich sehr in die Jahre gekommen, es entspricht nicht mehr den arbeitsorganisatorischen Abläufen von heute.“