Ahrensburg. Die 7a der Ahrensburger Stormarnschule tritt bei KiKA-Quizshow an. Dreharbeiten beginnen

Fast 1100 Klassen der Stufen 6 und 7 haben sich für die 11. Staffel des Wettbewerbs „Die beste Klasse Deutschlands“ beworben. 32 Klassen aus 15 Bundesländern konnten mit ihren kreativen Bewerbungen die Jury überzeugen und gehen nun für die Dreharbeiten der Quizshow an den Start. Mit dabei: die Klasse 7a der Stormarnschule in Ahrensburg. Die Sendungen werden ab dem 30. April auf KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, ausgestrahlt (montags bis donnerstags jeweils 19.25 Uhr, freitags das Wochenfinale um 19.30 Uhr).

Jeweils zwei Klassen treten gegen­ein­ander an und müssen Quizfragen aus verschiedenen Wissensgebieten wie Natur & Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen & Trinken in einer bestimmten Zeit beantworten. Freitags treffen jeweils die Gewinner der vorherigen Tage in den Wochenfinals aufeinander.

Am Ende bleiben vier Klassen übrig. Diese werden am 26. Mai im Superfinale (in der ARD bei Check Eins) versuchen, sich den Sieg zu holen – denn der Preis lässt sich sehen: Die Gewinnerklasse gewinnt eine fünftägige Reise nach Edingburgh in Schottland.