Grosshansdorf. Baubeginn soll noch 2018 sein. Die Kosten betragen etwa 2,7 Millionen Euro

Die Mitglieder des Sozialausschusses in Großhansdorf haben beschlossen, wie die neue Kita Kortenkamp aussehen wird. Sie stimmten jetzt mit großer Mehrheit für eine eingeschossige Variante, die bereits auf einer Ausschusssitzung im vergangenen November vorgestellt worden war. Sie soll auf 850 Quadratmetern Nutzfläche Platz für drei Elementargruppen mit je 20 Kindern und zwei Krippengruppen mit je zehn Kindern bieten. Die Baukosten betragen etwa 2,7 Millionen Euro.

Die Verwaltung hat nun den Auftrag, mit dem Architekten die Planungen voranzutreiben. Bürgermeister Janhinnerk Voß hofft, dass im Herbst oder Winter mit dem Bau zwischen DRK-Familienbildungsstätte, Polizei und Sportplatz begonnen werden kann. Bis Sommer 2019 soll das Gebäude fertig sein – inklusive 23 Parkplätzen auf dem Gelände. Sie sollen dafür sorgen, dass sich die Verkehrssituation am Kortenkamp nicht weiter verschärft. Anwohner hatten entsprechende Befürchtungen geäußert, weil in der Straße schon jetzt sehr viele Autos parken.

Andere Bauvarianten wären teurer geworden

Auf der Sitzung des Sozialausschusses wurde auch eine zweite, zweigeschossige Variante für die Kita vorgestellt. Damit hätte es später noch Anbaumöglichkeiten gegeben. Allerdings wäre die Variante laut Verwaltung rund 300.000 Euro teurer geworden – unter anderem durch einen Fahrstuhl und gesetzlich vorgeschriebene Rettungswege. Der Träger der Kita, das Lebenshilfewerk Stormarn, hatte sich noch aus anderen Gründen gegen einen zweigeschossigen Bau ausgesprochen. Der Austausch der Erzieher und Kinder werde über zwei Stockwerke erschwert, zudem müssten die Mittagessen nach oben transportiert werden, kritisierte der Träger in einem Brief.

Mit 8:1-Stimmen sprachen sich die Mitglieder des Sozialausschusses für ein eingeschossiges Gebäude aus (eine Gegenstimme der Grünen). Auch ein von den Politikern in der Novembersitzung gewünschtes Gründach wurde abgelehnt – mit 4:5-Stimmen. Es hätte 50.000 Euro mehr gekostet als das jetzt gewählte Metalldach.