Ahrensburg. Im Januar sind Fitness-Studios besonders gut besucht. Was ein Sportexperte rät und welche Angebote es in Stormarn gibt.

Stress abbauen, mehr Sport treiben und abnehmen gehören zu den wichtigsten Vorsätzen der Deutschen für das Jahr 2018. Wie das Statistik-Portal Statista ermittelte, steht Bewegung für mehr als die Hälfte der Befragten auf den oberen Plätzen ihrer Prioritätenliste. Umsetzen lassen sich diese Ziele auch in Fitness-Studios in Stormarn. Zahlreiche Firmen locken mit eigenen Philosophien, Trends und Zusatzleistungen, um Kunden zu überzeugen. Doch was muss bei der Wahl des richtigen Studios beachtet werden? Das Abendblatt hat Fitness-Tempel im ganzen Kreis verglichen und mit einem Experten über aktuelle Trends und Qualitätsmerkmale gesprochen.

Diplom-Fitness-Ökonomin Franka Arndt und Trainer Tihomir Samardzic am neuen „fle-xx“-Zirkel im Parador Ahrensburg
Diplom-Fitness-Ökonomin Franka Arndt und Trainer Tihomir Samardzic am neuen „fle-xx“-Zirkel im Parador Ahrensburg © Melissa Jahn | Melissa Jahn

Geräte, die sich automatisch einstellen und per App die Belastungszeiten steuern – dies ist keine Zukunftsvision, sondern in ausgewählten Fitness-Studios fester Bestand des Trainings – auch in Stormarn. Das Parador in Ahrensburg hat gerade den neuen „fle-xx“-Zirkel aufgebaut. An den Geräten – als „neue Ära“ eines unvergleichbaren und effektiven Trainingserlebnisses angepriesen – begeben sich die Mitglieder bewusst in ungewohnte Positionen. „Bei Innovationen sind wir schnell dabei und erweitern uns um diese Premium-Serie“, sagt Geschäftsführerin Susanne Greve. „Es geht darum, Muskelverkürzungen und einer Schwächung des Rückens gezielt entgegenzuwirken.“

In Stormarn kann man monatlich ab 29,90 Euro trainieren

Das Studio mitten im Ahrensburger Gewerbegebiet Beimoor-Nord hat gerade erst seine 3600 Quadratmeter große Fläche grunderneuert. Oder, wie Susanne Greve erläutert, „neben dem inhaltlichen Konzept jetzt das Äußere auf Premium-Qualität gebracht“. Dies sei auch den Mitgliedern besonders wichtig. Hier ist alles vom Feinsten: Ein großzügiger Trainingsbereich, Wellness der Extraklasse, Kinderbetreuung und Fachvorträge sind im Mitglieder-Paket enthalten. Der hauseigene Gesundheitspark vereint den klassischen Studio-Bereich, eine Physiotherapie-Praxis und den Sportverein für Gesundheit und Rehabilitation Ahrensburg (SGR). Dafür hat das Training im Parador seinen Preis – 74,90 Euro pro Monat zahlen Mitglieder für einen Jahresvertrag.

Doch auch die anderen Studios locken mit eigenen Konzepten, familiärer Atmosphäre und besonderen Angeboten. Statt Exklusivität spielt aber oft auch der Preis eine Rolle. Billigketten wie McFit gibt es in Stormarn jedoch nicht. Trotzdem kann man in einigen Orten bereits für 29,90 Euro im Monat trainieren.

Fitness-Filme werden an der Großleinwand gezeigt

Unterschiede gibt es auch bei der Studio-Größe: Hier ist von 200 bis 4000 Quadratmetern alles vorhanden. Wählen können künftige Mitglieder auch zwischen den Kursangeboten. Viele Studios bieten sowohl Präventionsmaßnahmen wie „Rückenfit“, als auch Trendsportarten wie Zumba und Piloxing an.

Das Enjoy-Fitness & Health in Bargteheide setzt auf virtuelles Training. Ab sofort werden in der Woche sechs verschiedene Programme des neuseeländischen Unternehmens „Les Mills“ vorgeführt – inklusive Kursanleitung. Von Yoga über Langhanteltraining bis Tanzen ist eine bunte Auswahl vorhanden. Der Vorteil der Fitness-Filme von der Großleinwand: Neue Kursangebote und eine höhere Auslastung des Studios auch in Randzeiten.

Aber kann das Training ohne Trainer tatsächlich funktionieren?
„Vorturner gab es bereits früher im Fernsehen“, sagt Prof. Dr. med. Burkhard Weisser vom Institut für Sportwissenschaft der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. „In erster Linie ist es nicht schlecht, Menschen zu aktivieren.“ Trotzdem ersetze so ein Programm nicht den Trainer. Nur dieser könne mögliche Überlastungen oder Fehlhaltungen feststellen.

Was gibt es bei der Studiowahl zu beachten?
Sportexperte Prof. Dr. Weisser: „Es kommt auf das eigene Trainingsziel an und wie viel Hilfe man für die Verwirklichung braucht. Dies kann eine Gewichtsabnahme oder langfristige gesundheitliche Prävention sein. Aber soziale Kontakte spielen ebenfalls eine große Rolle.“ Bei älteren Menschen komme die Sturzprophylaxe hinzu. Während besonders günstige Studios oft nur Geräte anbieten, stellen andere maßgeschneiderte Programme für die unterschiedlichen Zielgruppen zusammen. „Beratung durch erfahrene Trainer ist besonders wichtig“, sagt der Experte.

Gibt es Qualitätsmerkmale?
Leider gibt es kein einheitliches Siegel für Fitness-Studios“, so Prof. Dr. Weisser. „Oft können sich Kunden nur auf ihr Gefühl verlassen und sich über mögliche Kooperationspartner wie Physiotherapeuten informieren.“ Wenn eine 60 Jahre alte Diabetikerin ausschließlich von Bodybuildern umgeben sei, sollte sie sich Gedanken über die richtige Studiowahl machen. Der Preis sei ebenfalls kein Qualitätsversprechen. Manche Studios setzten auf Wellness und ein Wohlfühlambiente statt auf zielgerichtetes Training. Fest stehe jedoch auch, dass für 15 Euro im Monat ebenfalls kein umfassendes Angebot erwartet werden könne, so Weisser.

Und wie können gute Vorsätze langfristig umgesetzt werden?
„Die Motivation fehlt meistens nicht“, sagt der Professor. „Trotzdem hapert es an der Umsetzung.“ Es helfe ein Trainingskonzept mit festen, verbindlichen Terminen an zwei bis drei Tagen in der Woche, wobei an einem Tag auch zu Hause Übungen gemacht werden könnten. Aber auch Unterstützung durch Familie, Freunde oder eine Trainingsgruppe tragen zur Kontinuität bei. Was investiert werden müsse, ist Zeit. Prof. Dr. Weisser: „Manche Studios werben mit perfektem Training in nur 15 Minuten, doch da muss ich die Menschen enttäuschen: Dies ist nicht realistisch und hängt mit kommerziellen Interessen und der optimalen Ausnutzung der Anlage zusammen.“

Parador in Ahrensburg

Das Fitness-Studio Parador in Ahrensburg
Das Fitness-Studio Parador in Ahrensburg © HA | HA

Größe:3600 Quadratmeter
Mitglieder: 2900
Monatliche Gebühr: 74,90 Euro
Verschiedene Kurse: 65
Besonderheiten: e-Gym, Premium-Wellnessbereich, Rücken- und Gelenkszentrum, Physiotherapeutische Praxis, Rehasport, Kinderbetreuung, Infrarotkabine
Adresse: Kornkamp 46D,
22926 Ahrensburg, Tel. 04102/803 60
Internet: www.parador-fitness.de

Sportsclub in Ahrensburg

Der Sportsclub in Ahrensburg
Der Sportsclub in Ahrensburg © HA | HA

Größe:2500 Quadratmeter
Mitglieder: 3500
Monatliche Gebühr: ab 29,90 Euro
(Schüler ab 19,90 Euro)
Verschiedene Kurse: 36
Besonderheiten: Familiäre Atmosphäre, inhaberbetrieben, persönliche Betreuung
Adresse: An der Strusbek 14,
22926 Ahrensburg. Tel. 04102/47 36 40
Internet: www.sports-club.de

Fitness-World in Bad Oldesloe

Oldesloer Fitness-World
Oldesloer Fitness-World © HA | HA

Größe:4000 Quadratmeter
Mitglieder: keine Angabe
Monatliche Gebühr: 39,90 Euro
Verschiedene Kurse: 32
Besonderheiten: Unternehmen feiert 40-jähriges Bestehen, Cross-Fitness-
Bereich, 3-Feld-Tennishalle
Adresse: Kampstraße 28–32,
23843 Bad Oldesloe.
Telefon 04531/18 11 87
Internet: www.mitunsfit.de

Medifit in Bargteheide

 Medifit in Bargteheide
Medifit in Bargteheide © HA | HA

Größe:500 Quadratmeter
Mitglieder: 500
Monatliche Gebühr: 59,90 Euro
Verschiedene Kurse: 36
Besonderheiten: Individuelle Wünsche des Kunden stehen eher im Vordergrund als Trends. Vier-Säulen-Strategie: Haltung/Training/Ernährung/Regeneration
Adresse: Am Markt 9,
22941 Bargteheide. Tel. 04532/97 97 47
Internet: www.medifit-bargteheide.de

Enjoy-Fitness in Bargteheide

 Enjoy Fitness &Health in Bargteheide
Enjoy Fitness &Health in Bargteheide © HA | HA

Größe:593 Quadratmeter
Mitglieder: 400
Monatliche Gebühr: 61 Euro
Verschiedene Kurse: 16
Besonderheiten: zusätzlich 18 virtuelle Kurse „LesMills“, Frauenwellnesstag, Kooperation mit Krankenkassen
Adresse: Bahnhofstraße 5a,
22941 Bargteheide.
Telefon 04532/975 45 52
Netz: www.enjoy-fitness-bargteheide.de

Body Power Lounge in Großhansdorf

Body Power Lounge in Großhansdorf
Body Power Lounge in Großhansdorf © HA | privat

Größe:200 Quadratmeter
Mitglieder: 250
Monatliche Gebühr: 39 Euro
Verschiedene Kurse: Personaltraining
in kleinen Gruppen
Besonderheiten: Fit in 30 Minuten, Power Plate, Training mit Muskelstimulation
Adresse: Barkholt 63,
22927 Großhansdorf.
Telefon 04102/888 22 77
Internet: www.bodypowerlounge.de

Medifit Studio in Glinde

Medifit Studio in Glinde
Medifit Studio in Glinde © HA | privat

Größe:2000 Quadratmeter
Mitglieder: 2000
Monatliche Gebühr: 66 Euro
Verschiedene Kurse: Ja
Besonderheiten: e-Gym, „fle-xx“-Rückgratskonzept, Galileo-Vibrationsplatte, Rehasport, Personaltraining, Wettkämpfe im Crossworxx-Club
Adresse: Markt 8, 21509 Glinde.
Tel. 040/65 86 64 77
Internet: www.medifit-studio-glinde.de

Medifit Studio in Reinbek

Medifit Studio in Reinbek
Medifit Studio in Reinbek © HA | privat

Größe:1200 Quadratmeter
Mitglieder: 1200
Monatliche Gebühr: 79 Euro
Verschiedene Kurse: ja
Besonderheiten: e-Gym, Fle-xx-Rückratskonzept, Galileo-Vibrationsplatte, Rehasport, Personaltraining, Wettkämpfe im Crossworxx-Club
Adresse: Hermann-Körner-Straße 49,
21465 Reinbek Tel.. 040/727 83 83
Internet: www.medifit-studio-reinbek.de

Medi-Terrain in Oststeinbek

 Medi-Terrain in Oststeinbek
Medi-Terrain in Oststeinbek © HA | HA

Größe: 1800 Quadratmeter
Mitglieder: 1250
Monatliche Gebühr: ab 62 Euro
Verschiedene Kurse: 42
Besonderheiten: e-Gym in Planung,
Chiropraktiker vor Ort, Premium Wellnessbereich, intensive Diagnostik
Adresse: Meessen 32, 22113 Oststeinbek. Telefon 040/71 40 10 80
Internet: www.medi-terrain.de

Perfect Fitness in Glinde

Perfect Fitness in Reinfeld
Perfect Fitness in Reinfeld © HA | HA

Größe:1400 Quadratmeter
Mitglieder: 1580
Monatliche Gebühr: ab 29,90 Euro
Verschiedene Kurse: 36
Besonderheiten: Familiäre Atmosphäre, inhaberbetrieben, persönliche Betreuung
Adresse: An der Autobahn 9,
23858 Reinfeld. Tel. 04533/610 99 50
Internet: www.perfect-fitness-reinfeld.de