Reinbek. Moderator Andreas Ellermann sammelte bei einer Spendengala rund 50.000 Euro. Über die Verwendung der Spenden wacht ein Beirat.

Erst engagierte er sich eher im Verborgenen für die Hamburger Bahnhofsmission und die Obdachloseninitiative Hinz und Kunzt. 2014 gründete der Reinbeker Entertainer und TV-Moderator Andreas Ellermann die gleichnamige Stiftung mit dem Ziel, bedürftigen Menschen zu helfen. Das Spektrum der Angebote reicht von Sachspenden wie Fahrräder über Beratungsleistungen, Feiern bis hin zu Ausfahrten. 2017 gab es zum Beispiel eine Einladung vom Waldhaus Reinbek für einen Abend mit gehobener Küche und Unterhaltung sowie Reisen nach Stettin und Prag. Die Stiftung übernahm die Kosten für Anreise, Übernachtung und Verpflegung.

Unterstützung erhält Ellermann von Prominenten. So konnte er bei einer Spendengala im Frühjahr im Waldhaus Reinbek mit rund 100 geladenen Gästen 50.000 Euro einsammeln. Über die Verwendung der Spenden wacht ein Beirat. Wer bedürftige Menschen unterstützen will, kann unter folgendem Konto bei der Hamburger Sparkasse einzahlen: Andreas Ellermann Stiftung, IBAN: DE38 2005 0550 1002 183851.