Bad Oldesloe. Schwedische Botschaft und Stockholmer Institut konzipierten eine Ausstellung in Bad Oldesloe zu Kinderliteratur. Eröffnung im Januar.
Jeder kennt die Geschichten von Michel aus Lönneberger, Karlsson vom Dach oder Pippi Langstrumpf. Doch die schwedische Kinderliteratur besteht nicht nur aus Astrid-Lindgren-Geschichten. Die Ausstellung „Frech, Wild & Wunderbar“ führt ab Januar durch neun skandinavische Kinderbücher zeitgenössischer Autoren. Und das buchstäblich: Besucher können nachgebaute Szenenbild betreten.
Der Kreis Stormarn kooperiert dafür mit der schwedischen Botschaft in Berlin, in der die Ausstellung in diesem Jahr ihre Premiere feierte. „Es ist so, als könnten die Kinder und Erwachsenen in die einzelnen Szenen hineingehen“, sagt Referentin für Kultur der schwedischen Botschaft, Hanna Robertz. Idee der Ausstellung sei es, auch die Literatur außerhalb des bekannten Lindgren-Universums zu zeigen. „Wir zeigen neun Bücher von zeitgenössischen Autoren“, sagt die Botschaftsmitarbeiterin.
Ausstellung machte Halt in Berlin und Duisburg
Neben den Buchwelten bietet die Ausstellung eine nach schwedischem Konzept eingerichtete Bibliothek, den „Rum för Barn“. Hier können Kinder und Erwachsene schmökern, sich ausruhen, bekannte und neue Bücher von Pippi Langstrumpf bis Mama Muh anschauen, aber auch malen, spielen und zeitweise unter Anleitung von Künstlern kreativ sein. „Wir haben dort viele Bücher in unterschiedlichen Sprachen“, sagt Robertz.
Die Ausstellung wurde von der schwedischen Botschaft zusammen mit dem Schwedischen Institut in Stockholm konzipiert. Nach Stationen in Berlin und Duisburg wird die interaktive Literaturausstellung in Stormarn von der Kulturabteilung des Kreises mit der Arbeitsgemeinschaft Stormarn kulturell stärken präsentiert. „Wir versuchen, unsere Erzieherausbildung immer möglichst praxisorientiert zu machen“, sagt Kai Aagardt, Oberstudiendirektor der Beruflichen Schule des Kreis Stormarn in Bad Oldesloe. Das sei in Fächern wie Deutsch und Gestaltung nicht immer einfach. „Für uns das eine einmalige Möglichkeit“, sagt Aagardt. Angehende Erzieher werden sich an eigenen Kreationen wie einem thematisch passenden Gesellschaftsspiel beteiligen und kreativ-pädagogische Konzepte erarbeiten.
Berufliche Schule des Kreises unterstützt die Aktionen
„Das ist eine Aktion, die wir ohne Kooperationspartner wie der Beruflichen Schule nicht stemmen könnten“, sagt Landrat Henning Görtz. Neben Einzelbesuchern sollen mit der Literaturausstellung ausdrücklich auch die Schulen und Kindergärten im Kreisgebiet angesprochen werden. „An mehreren Tagen in der Woche können sich Gruppen durch die Ausstellung führen lassen“, sagt Kreiskulturreferentin Tanja Lütje. Für Kindergartengruppen und Schulklassen ist die Anreise per Bahn kostenlos. „Auch der Bus der Sparkassen-Stiftung kann nach Verfügbarkeit genutzt werden, sollte Bedarf bestehen“, sagt Lütje.
Die Ausstellung „Frech, Wild & Wunderbar“ ist vom 26. Januar bis 28. März im Foyer des Kreistags zu sehen und ist sonntags von 11 bis 17 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich. Für Kindergarten- und Schulgruppen sind die Wochentage von Mittwoch bis Freitag reserviert. Gruppen können vorab verbindlich einen Termin für die Ausstellung mitsamt Kreativprogramm buchen. Der Eintrittspreis für Einzelbesucher beträgt drei Euro pro Person. Ein Familienticket für zwei Erwachsene und beliebig viele Kinder kostet zehn Euro. Der Eintritt für Kindergruppen ist frei. Schulen und Kitas können sich unter 04531/160-1491 anmelden.