Bargteheide. In der Stadtbibliothek Bargteheide wurde eine neue Leseecke für Kinder mit begehbarer Lesekiste, Zelten und Kostümen eingerichtet.
Die roten Sitzkissen in der neuen Kinderleseecke der Bargteheider Stadtbibliothek sind alle belegt. Lachen dringt hinter dem Vorhang hervor, dann herrscht gespannte Stille. Kinderbuch-Autorin Annette Amrhein liest aus ihrem Buch „Ein heimliches Weihnachtsfest“. Die Leseecke mit Vorlesesessel, Kostümen zum Verkleiden, Zelten zum Zurückziehen und bunt gestalteten Bilder an den Wänden ist neu. Um die Papierlampen kreisen 150 in Origami gefaltete Kraniche. Mitten im Raum steht eine begehbare Lesekiste, die die Geräusche von außen abschirmt. „Ein toller Platz für Kinder, um Ruhe zu finden“, sagt Regina Falkner von der Bibliotheksleitung.
6000 Euro hat die Stadt Bargteheide für die Umgestaltung des Kinderbereiches zur Verfügung gestellt. Entworfen und umgesetzt hat das Konzept Aniko Barka, ausgebildete Designerin für Schmuck und Gerät und Tochter von Regina Falkner. „Mein bislang größtes Projekt, es hat viel Spaß gemacht“, sagt die 34-Jährige. Entstanden ist ein Raum, der viel Platz für Fantasie lässt.
Die Zahl der Entleihungen steigt bei Kindern an
Die Bibliothek ist gut besucht. Täglich kommen Kindergartengruppen, 114 Veranstaltungen für Kinder gab es im vergangenen Jahr. 52.000 Besucher nutzen 2016 die Bücherei. „54 Prozent davon sind Kinder“, sagt Falkner sichtlich stolz. Denn anders als in anderen Bibliotheken steigt hier die Zahl der Entleihungen. In den vergangenen 17 Jahren von 80.000 auf 217.000 Entleihungen. Den Grund dafür sieht die Bibliothekarin in der Aktualität. „Bargteheider können auf einer Wunschliste eintragen, was sie gerne lesen wollen.“