Ahrensburg. Einstimmiger Beschluss zum Thema Offene Ganztagsschule. Den Anfang soll 2019 die Grundschule Am Reesenbüttel machen.

Die Mitglieder des Ahrensburger Bildungs-, Kultur- und Sportausschusses haben sich jetzt einstimmig für die Einführung einer Offenen Ganztagsschule (OGS) ausgesprochen. Den Anfang soll die Grundschule Am Reesenbüttel zum Schuljahr 2019/20 machen. Bewährt sich das Konzept, sollen die drei anderen Grundschulen folgen. Ziel ist es, deren Schülern eine verlässliche Nachmittagsbetreuung zu bieten. Beim Hort ist diese bisher an Bedingungen geknüpft, wie etwa die Berufstätigkeit der Eltern. Hintergrund ist der stetig steigende Bedarf, der von der Verwaltung auf 85 Prozent der Schüler geschätzt wird

Nach langer Debatte in den vorhergehenden Sitzungen von Bildungs- und Sozialausschuss entschieden sich die Mitglieder des Bildungsausschusses einstimmig dafür, den Systemwechsel anzugehen. Allerdings in kleinen Schritten: Die Verwaltung soll zunächst eine Ausschreibung vorbereiten, wobei Inhalt und Zuschlagskriterien noch einmal mit dem Ausschuss abgestimmt werden sollen. Erst in einem Jahr soll dann anhand der Konzepte der Bewerber entschieden werden, ob der Wechsel hin zur OGS vollzogen wird und mit welchem Träger.

Auch der Sozialausschuss berät in der kommenden Woche noch über die OGS, endgültig entschieden wird darüber auf der Stadtverordnetenversammlung am 18. Dezember.