Glinde. Zuletzt war auf der Zufahrt zum Glinder Schulzentrum ein Lkw im Boden versackt und musste von der Feuerwehr freigeschleppt werden.

Das Glinder Schulzentrum am Oher Weg wird in Kürze mit einer neuen Feuerwehrzufahrt ausgestattet. Die Arbeiten kosten 80.000 Euro. Das Geld bewilligten jetzt die Stadtvertreter auf ihrer jüngsten Sitzung. „Wir werden die Sache schnell angehen und in der kommenden Woche die Ausschreibungen starten“, sagt Bürgermeister Rainhard Zug. „Es ist Eile geboten.“

Die Zufahrt zum Schulzentrum, in dem das Gymnasium und die Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule mit ihren 1300 Jungen und Mädchen beheimatet sind, führt über den Hirtenweg und ist mit Gras besät. Sie wird derzeit von Schwerlastfahrzeugen genutzt, die Material zu einer Sporthalle zwecks Sanierung bringen. Zuletzt war dort ein Lkw im Boden versackt, musste von der Feuerwehr freigeschleppt werden. Nach einem Ortstermin des Bauamtes stand fest, dass die Zufahrt bei schlechter Witterung auch Einsätze der Wehr behindern kann.

Jetzt wird die Rasenfläche abgenommen und entsorgt, der Untergrund im Anschluss stabiler gestaltet. Geplant ist eine 30 Zentimeter dicke Schottertragschicht samt Rasengittersteinen mit einer Stärke von bis zu zehn Zentimetern. Künftig soll auch der TSV Glinde bei Veranstaltungen diesen Weg nutzen, um zum Beispiel Essen für die Cafeteria in die Hallen zu bringen.