Lütjensee. Lütjensee will sein Angebot für die Betreuung von Kindern erweitern. Ab dem nächsten Jahr soll es eine Waldkindergartengruppe geben.
Die Gemeinde Lütjensee erweitert ihr Angebot für die Betreuung von Kindern. Voraussichtlich ab Mai 2018 wird es eine Waldkindergartengruppe in der Kita Lütje Lüüd an der Straße Am Sportplatz geben. Dafür haben sich jetzt die Mitglieder des Sozial- und Kulturausschusses bei ihrer jüngsten Sitzung ausgesprochen.
Ein Bauwagen, der auf die Bedürfnisse der Kinder und Erzieher ausgerichtet ist, soll dafür angeschafft werden. Neben einem Gruppenraum soll es auch sanitäre Anlagen geben. Geplant ist, dass der Bauwagen auf der Wiese neben dem Parkplatz der Kita aufgestellt wird. Diese Fläche soll nun mit dem zuständigen Förster aufbereitet werden, sagte Bürgermeisterin Ulrike Stentzler (CDU). Vermehrt hatten Eltern die Gemeinde nach einer Waldkindergartengruppe gefragt. Die Kosten für das Projekt liegen bei rund 120.000 Euro. 15 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren können die neue Gruppe besuchen. Aktuell sind um die 50 Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren in der Kita untergebracht.