Glinde. Die Anmeldefrist endet am Dienstag. Das neue Gremium wird im November gewählt. Er berät Politik und Verwaltung.
Noch bis Dienstag, 10. Oktober, können sich Kandidaten im Alter von zwölf bis 21 Jahren für den ersten Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Glinde bewerben. Er berät die Politiker und den Bürgermeister in allen Belangen, die die Interessen der Jugend berühren. Seine Mitglieder nehmen an den Sitzungen der Verwaltung und Politik teil und haben dort Rede- und Antragsrecht. Die Jugendvertretung wird mindestens fünf und maximal sieben Mitglieder haben und vom 20. bis 27. November für drei Jahre gewählt.
Initiiert wurde die Wahl durch eine Gruppe von engagierten jungen Menschen, die sich bei der Diskussion um die Fusion der beiden Glinder Gemeinschaftsschulen übergangen fühlten. Sie erstritten eine nachträgliche Jugendbeteiligung durch die Stadt.
Um die Voraussetzungen für die Bewerber hatte es zunächst Streit mit der Politik gegeben. Die Stadtvertreter hatten gefordert, dass alle Jugendbeiratsmitglieder in der Stadt wohnen und höchstens 18 Jahre alt sein müssen. Nach dem Protest der Jugendlichen wurde bei einem runden Tisch mit Politik und Verwaltung unter Moderation des Abendblattes eine Einigung erzielt. Nun sind auch Kandidaten wählbar, die in Glinde ihren Lebensmittelpunkt haben, also innerhalb des Stadtgebietes zur Schule gehen, eine Ausbildung machen oder einen Freiwilligendienst leisten. Beiräte aus Glinde müssen im Gremium aber in der Überzahl sein. Die Satzung für den Jugendbeirat, die dies offiziell festlegt, wird am kommenden Donnerstag in der Stadtvertretersitzung beschlossen.
Bewerber besuchen Infoveranstaltung
„Ich hoffe, dass sich noch viele Jugendliche bewerben. Je mehr Kandidaten, desto mehr Ideen für Glinde“, sagt Marcel Martens (19), einer der Bewerber, der sich schon im kommissarischen Jugendbeirat engagiert. Auch Kandidat Sinan Tanrikulu (16) meint: „Das ist eine große Chance für die Zukunft.“ Alle Bewerber werden vor der Wahl eine Informationsveranstaltung besuchen: die „Partizip Action 2017“ vom 17. bis 19. November im Jugendgästehaus in Lütjensee. Einmal im Jahr kommen hier alle schleswig-holsteinischen Jugendlichen, die sich aktiv in ihrer Gemeinde beteiligen, für ein Wochenende zusammen. Ziel des Treffens ist es, die Teilnehmer fit für die Beteiligungsarbeit in ihren Kommunen zu machen.
Wer die anderen Jugendbeirats-Kandidaten kennenlernen möchte, kann am heutigen Montag von 17.30 bis 19 Uhr ins Glinder Bürgerhaus kommen. Der kommissarische Jugendbeirat trifft sich dort im Kaposvár-Zimmer. Den Flyer zur Jugendbeiratswahl mit dem Bewerbungsformular gibt es beispielsweise im Jugendzentrum Spinosa oder im Internet auf www.glinde.de. Das ausgefüllte Formular kann im Rathaus im Amt für Bürgerservice abgegeben oder per E-Mail an Stadtjugendpflegerin Angelika Thomsen (Angelika.thomsen@glinde.de) geschickt werden. Sie beantwortet unter Telefon 040/710 02-221 auch Fragen zur Bewerbung.