Bargteheide. Das Filmfest Hamburg ist am Sonntag mit dem Film „Simpel“ im Cinema Paradiso zu Gast. Auch Schauspieler David Kross wird erwartet.

Das Filmfest Hamburg kommt jetzt auch nach Stormarn. Die Festivaltour „Stadt, Land, Filmfest“ ist bereits zum vierten Mal im Bargteheider Kino zu Gast. „Wir sind immer wieder begeistert vom großen Engagement der Kinobetreiber und dem Zuspruch der Besucher“, sagt Festivalleiter Albert Wiederspiel.

Der diesjährige Film eigne sich perfekt für die Kinoreise auf das Land, heißt es. Am Sonntag, 8. Oktober, um 20 Uhr wird im Cinema Paradiso der Film „Simpel“ von Markus Goller gezeigt. Die Geschichte dieses Roadmovies spielt in Norddeutschland und erzählt die Geschichte eines ungewöhnlichen Bruderpaares. In den Hauptrollen sind Frederick Lau (als Ben) und David Kross (als Barnabas, auch „Simpel“ genannt) zu sehen.

Der Kinobetreiber freut sich auf die prominenten Gäste

Seit Ben denken kann, sind er und sein Bruder Simpel ein Herz und eine Seele. Simpel ist 22 Jahre alt. Geistig jedoch ist er auf dem Stand eines dreijährigen Kindes. Auch wenn Simpel fürchterlich nerven kann, ist ein Leben ohne ihn für Ben absolut unvorstellbar. Als die Mutter der beiden unerwartet stirbt, soll Simpel in ein Heim eingewiesen werden. Die Brüder flüchten daraufhin und brechen zu einer langen Odyssee durch Norddeutschland in Richtung Hamburg auf – bis Ben eines Tages begreift, dass er seinen Vater David (Devid Striesow) finden muss.

„Es ist eine glückliche Fügung, das Filmfest Hamburg im Rahmen der Stormarner Kulturtage zu Gast zu haben“, sagt Kinobetreiber Hans-Peter Jansen. Zur Preview in Bargteheide werden neben dem Regisseur Markus Goller auch die Hauptdarsteller Frederic Lau und David Kross erwartet. Kross spielt die Rolle des geistig behinderten Bruders sehr beeindruckend, sagt Jansen. Es freut den Kinobetreiber, dass der international anerkannte Schauspieler immer wieder den Weg in sein Heimatkino findet. Auf dieser Bühne sammelte Kross als Zwölfjähriger mit der Schauspielgruppe Blaues Wölkchen erste Erfahrungen. 2008 an der Seite von Kate Winselt folgte mit seiner Rolle in „Der Vorleser“ der internationale Durchbruch. Zuletzt war Kross 2016 im Kinderfilm „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ zu sehen. Regulär ist der Film „Simpel“ ab November in den deutschen Kinos zu sehen.

Preview „Simpel“, Sonntag 8. Oktober, 20 Uhr, Cinema Paradiso (Hamburger Straße 3), Kartenreservierung ab sofort unter info@kino-bargteheide.de oder unter Telefonnummer 04532/26 62 52. Eintritt kostet sieben Euro.