Barsbüttel. Die Vereinigten Stadtwerke möchten Anliegern in Barsbüttel schnelleres Internet durch Breitband-Ausbau mit Glasfaserkabel ermöglichen.

Die Vereinigte Stadtwerke Media GmbH möchte Anliegern in Barsbüttel schnelleres Internet durch Breitband-Ausbau mit Glasfaserkabel ermöglichen. Im Ortsteil Willinghusen hat der Bau einer Glasfasertrasse begonnen. Auch im Ortsteil Stemwarde wird gebaut, denn hier wurde die Anschlussquote von 35 Prozent erreicht. Im Mai war diese um zehn Prozentpunkte gesenkt worden. Die ersten Hausanschlüsse werden voraussichtlich im Oktober hergestellt. In Willinghusen wird hingegen vorerst nur die Trasse innerorts in den Teilbereichen Alte Dorfstraße und Stemwarder Landstraße zwischen Katzenberg und Glinder Weg verlegt.

Der Ausbau der Hausanschlüsse ist für 2018 vorgesehen. Der Grund: Noch haben nicht genügend Willinghusener einen Vertrag für das super schnelle Internet abgeschlossen. Derzeit liegt hier die Anschlussquote bei 33 Prozent. In 2018 will das Unternehmen in den anderen Ortsteilen aktiv werden und sie ans Glasfasernetz anschließen. Die Vs Media rechnet in Barsbüttel mit einem Investitionsvolumen von bis zu acht Millionen Euro. Die nächste Einwohner-Infoveranstaltung ist am Dienstag, 7. November, um 19.30 Uhr in der Sporthalle, Stemwarder Landstraße 4.