Ahrensburg. In einem großen Festzelt an der Großen Straße gibt es Live-Musik. Auf einer Festmeile sorgen Buden und Fahrgeschäfte für Stimmung.

Alpenhütten, Biergärten, Maßkrüge, Dirndl, Lederhosen und weiß-blaue Karos – all das gibt es von Freitag, 29. September, bis Dienstag, 3. Oktober, in Ahrensburg. Denn im Bereich zwischen Rondeel und Großer Straße geht wieder ein großes Oktoberfest über die Bühne. Dafür verwandeln sich Teile der Innenstadt in eine Festmeile mit Wiesn-Charakter.

Bereits zum sechsten Mal richtet der Veranstalter Schaechterle Events das Fest in der Schlossstadt aus. Auch für dieses Jahr rechnen die Organisatoren mit Tausenden Gästen. Für deren Unterhaltung soll mit einem bunten Programm gesorgt werden, das sich sowohl an junge als auch ältere Besucher richtet. In einem großen Festzelt an der Großen Straße gibt es etwa Live-Musik, kulinarische Spezialitäten und Oktoberfestbier. Draußen sollen auf einer Festmeile etliche Buden, Fahrgeschäfte und weitere Attraktionen für Jahrmarkt-Stimmung sorgen. Außerdem können es sich Gäste in einem Biergarten gemütlich machen.

Von 12 bis 24 Uhr ist die Festmeile täglich zugänglich. Nur am Dienstag, dem Tag der Deutschen Einheit, öffnet sie bereits eine Stunde früher. Für den Biergarten gelten die gleichen Öffnungszeiten. Auch das festlich dekorierte Zelt kann täglich ab 12 Uhr besucht werden. Am Freitag, Sonnabend und Montag ist der Eintritt allerdings nur bis 16 Uhr kostenlos. Denn um 17 Uhr starten an diesen Tagen für all diejenigen, die 18 Jahre oder älter sind, die Abendveranstaltungen.

Nur die drei Veranstaltungen im Festzelt kosten Eintritt

Für letztere konnten die Veranstalter wieder zwei Ensembles gewinnen, die ein vielseitiges Musikprogramm bieten. Am Freitagabend und am Sonnabend treten Bertls Buben im Festzelt auf. Die fünf Männer bezeichnen sich selbst als volkstümliche Boygroup. Ihr Repertoire umfasst sowohl Alpenrock als auch Schlager und aktuelle Hits.

Am Montagabend feiern die Besucher mit den „BayernStümern“ in den Tag der Deutschen Einheit hinein. Die siebenköpfige Band möchte durch Publikumsnähe, verrückte Showeinlagen und Musik aus ganz verschiedenen Genres für gute Laune sorgen.

Der Eintritt zu den drei Abendveranstaltungen kostet jeweils 14 Euro an der Abendkasse. Wer sicher gehen möchte, dass er einen Sitzplatz bekommt, kann sich vorab einen Tisch reservieren. Möglich ist das über die Reservierungs-Hotline unter der Nummer 0172/434 27 42. Für einen Tisch im Parkettbereich inklusive acht Eintrittskarten zahlen Gruppen 96 Euro.

Letzter Tag des Festes wird mit Frühschoppen eingeleitet

Etwas ruhiger geht es am 1. Oktober zu. An diesem Tag kann der Besuch des Oktoberfestes mit einem Einkaufsbummel durch die Ahrensburger Innenstadt kombiniert werden – anlässlich der Veranstaltung richtet das Stadtforum einen verkaufsoffenen Sonntag aus. Bis 21 Uhr haben Festmeile, Biergarten und das große Zelt geöffnet. Für Musik sorgen die Mitglieder der Blaskapelle „Die Partylöwen“.

Der letzte Tag des sechsten Ahrensburger Oktoberfestes beginnt um 11 Uhr mit einem kostenlosen Frühschoppen im Festzelt. Zwischen 15 und 16 Uhr können dort dann die jüngeren Gäste bei einer Kinder-Oktoberfest-Disco feiern. Zwei Stunden später endet die Veranstaltung. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen sowie das gesamte Oktoberfest-Programm gibt es im Internet unter der Adresse www.ahrensburger-oktoberfest.de.

6. Ahrensburger Oktoberfest Fr 29.9., Sa 30.9. und Mo 2.10., jeweils 12.00–24.00, So 1.10., 12.00–21.00, Di 3.10., 11.00–18.00, Große Straße und Rondeel, weitere Infos: www.ahrensburger-oktoberfest.de